Nadja Kneissler verlässt Delius Klasing
Nach 14 Jahren an der Spitze des Buchsbereichs bei Delius Klasing verlässt Nadja Kneissler das Unternehmen. Die Verlagsleitung wird in Zukunft aus Kirsten Lenz und Edwin Baaske bestehen.
Nach 14 Jahren an der Spitze des Buchsbereichs bei Delius Klasing verlässt Nadja Kneissler das Unternehmen. Die Verlagsleitung wird in Zukunft aus Kirsten Lenz und Edwin Baaske bestehen.
Ab dem 1. Januar werden Kirsten Lenz, die bisherige Buchvertriebs- und Marketingleiterin, und Edwin Baaske, Leiter Corporate Publishing und Programmleitung Autobuch, die Buchverlagsleitung von Delius Klasing und dem Tochterverlag Die Werkstatt als Doppelspitze übernehmen.
Mit dieser Entscheidung wird auch der Geschäftsbereich Corporate Publishing künftig Teil des Buchverlages sein und in der Verantwortung des Duos stehen.
Nadja Kneissler verlässt das Unternehmen nach 14 Jahren an der Spitze des Buchbereichs. Sie bleibt der Branche vorerst als Vorsitzende des Verlagsausschuss im Börsenverein und als eine der Sprecher:innen der Interessensgruppe Nachhaltigkeit erhalten. Dem Thema Nachhaltigkeit werde sich die promovierte Biologin in Zukunft auch als Beraterin für Unternehmen widmen, heißt es in der Unternehmensmitteilung.
„Ich bedanke mich – auch im Namen von Konrad Delius - bei Nadja Kneissler für die intensive, von Vertrauen und Innovationsmut geprägte und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit sowie für ihr großes Engagement, mit dem sie ihre Führungsrolle in den vergangenen 14 Jahren ausgefüllt hat“, würdigt Delius Klasing-CEO Nils Oberschelp die langjährige Buchverlags-Chefin.
„Sie hat darüber hinaus in den letzten vier Jahren auch die Interessen der Verlage als Vorsitzende des Ausschusses für Verlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vertreten. Für diesen Einsatz gebührt ihr ebenfalls unser besonderer Dank. In dieser Funktion wird sie der Branche vorerst ebenso weiter verbunden bleiben wie als eine der Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit. Als Vordenkerin auf diesem Gebiet hat sie auch dafür gesorgt, dass Delius Klasing die ersten Schritte auf dem Weg zum klimaneutralen Medienunternehmen bereits umgesetzt hat.“
Nadja Kneissler resümiert: „Zusammen mit den vielen leidenschaftlich für unsere Themen brennenden Autorinnen und Autoren und einem hochmotivierten und begeisterungsfähigen Verlagsteam war es ein großes Vergnügen und ein spannendes Abenteuer, den Buchverlag Delius Klasing und den Tochterverlag Die Werkstatt in die mediale Zukunft zu führen. Das alles lege ich vertrauensvoll in die Hände meines Nachfolge-Duos und freue mich, dass Kirsten Lenz und Edwin Baaske diese Arbeit im jetzt größeren Rahmen unter dem Dach der Mediengruppe KLAMBT fortführen können.“