Anfang der Woche gab es durch Medienberichte erste Hinweise auf eine geplante Übernahme von Delius Klasing durch Klambt. Jetzt bestätigen die Verlage den Kauf.
Die auf Boulevard-Themen fokussierte Mediengruppe Klambt („Jolie“) steigt damit in den Markt der Special Interest Publikationen ein und ergänzt so ihr Portfolio um traditionsreiche und gleichzeitig moderne Premium-Marken und das Segment Bücher.
Ein geplantes Investitionsprogramm soll bestehende Printpublikationen von der auf Freizeitthemen fokussierte Verlagsgruppe Delius Klasing stärken und digitale Entwicklungsmöglichkeiten fördern. Zu den bekanntesten Delius Klasing Marken zählen „YACHT“, „BOOTE“ und „BIKE“. Events wie das größte Mountainbike Festival Europas zeigen das Potenzial der Marken und Zielgruppensegment, heißt es in der Mitteilung weiter.
Delius Klasing beschäftigt an den Standorten Bielefeld, Hamburg und München über 200 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 40 Millionen Euro.
„Wir freuen uns, der Delius Klasing GmbH, einem Haus mit starken Zeitschriften- und Online-Marken, Büchern, Events und Corporate-Publishing, eine neue Heimat geben zu können. Wir freuen uns, die professionellen Mitarbeitern*innern zu übernehmen und in den multimedialen Ausbau der Marken investieren zu können“, so Lars und Kai Rose, Verleger der Mediengruppe Klambt.
Man sehe in der Übernahme eine große Chance, das Portfolio noch diversifizierter und breiter aufstellen zu können und eine verlegerische Verpflichtung, diese traditionsreichen Marken als Multi-Channel-Plattformen auszubauen. „Perspektivisch können wir uns sowohl weitere Investitionen in neue Produkte und Portale rund um die Markenwelten von Delius Klasing sowie Zukäufe in angrenzenden Märkten vorstellen.“