Das neue internationale Literaturfestival ELB.lit findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Zwischen dem 21. November und dem 17. November sind etwa 20 Veranstaltungen in ganz Hamburg geplant. Dabei geht es um einige ausgewählte Highlights des Bücherherbstes 2024, außerdem soll es Podien und Themenabende geben. Spielorte sind unter anderem die Elbphilharmonie, die Laeiszhalle, sowie das Deutsche Schauspielhaus.
Im Gesamtprogramm werden beispielsweise Hape Kerkeling mit seinem Buch "Gib mir etwas Zeit", Theresia Enzensberger und ihr drittes Buch "Schlafen", Frank Schätzing und weitere nationale wie internationale Autor:innen erwartet. Details sollen nach den Sommerferien bekanntgegeben werden.
Veranstaltet wird ELB.lit von den lit.COLOGNE-Veranstalter:innen und River Concerts in Hamburg. Es wird von der Behörde für Kultur und Medien der Freien Hansestadt Hamburg gefördert, das Hamburger Abendblatt ist Medienprogramm. Weitere Kooperationspartner sind die Udo Keller Stiftung Forum Humanum, die Buchhandlung Heymann, das Hotel Madison sowie das Deutsche Schauspielhaus.
Für alle Veranstaltungen sind Tickets über www.elblit.de erhältlich.