Thomas Schmidt, der von 2003 bis 2005 in der Buchhandlung Stephanus in Karlsruhe seine Ausbildung gemacht und seither dort tätig war, wird die Buchhandlung Berger unter dem neuen Namen BuchEule Kandern weiterführen, wie das "Markgräfler Tagblatt" berichtet. Er habe schon länger eine passende Gelegenheit gesucht, um sich mit einer eigenen Buchhandlung selbstständig zu machen.
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich für das Ehepaar Berger schwierig. Erst nach Monaten meldete sich der erste ernstzunehmende Bewerber: Thomas Schmidt. Ein Glücksfall auch, so das "Markgräfler Tagblatt", weil der Buchhändler aus dem nahegelegenen Lörrach stammt, wo seine Eltern immer noch wohnen.
Für den 1. Juli plant der 47-Jährige eine "leise Eröffnung". Einiges wird künftig anders, und um dies umzusetzen, hat Schmidt eine vom Börsenverein organisierte Gründerberatung erhalten. Das Angebot soll neben Krimis, Kinder- und Jugendliteratur, Naturführern und Büchern zur Gartenpflege auch Schulbuchbestellungen und Lernhilfen umfassen. Außerdem soll es unter anderem einen Online-Shop, E-Books und Lesegeräte sowie Lesungen in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek geben.