"Junge Verlagsmenschen" erweitern Namen

Medienmenschen kommen hinzu

29. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Seit März 2021 ist es offiziell: der Verein Junge Verlagsmenschen heißt nun Junge Verlags- und Medienmenschen (JVM). Das Jahrestreffen ist am 3. Juli vorgesehen, dort wird ein neuer Vorstand gewählt.

Mit der Namenserweiterung reagiere man auf eine dynamischen Entwicklung des Vereins, heißt es in einer Mitteilung. Seit der Gründung 2008 sei der Verein innerhalb weniger Jahre kräftig gewachsen, aus einstmals reinen jungen Verlagsmenschen wurden so Volontär*innen, Studierende, Auszubildende, Young/Senior Professionals aus dem gesamten Spektrum der Verlags- und Medienbranche.

Zu Beginn des Jahres 2020 hat der Verein wir eine Umfrage gestartet, die schließlich in einem Votum auf dem digitalen Jahrestreffen gemündet sei: JVM bleibt, aber mit neuem Inhalt: Junge Verlags- und Medienmenschen.

Mit einer Rebranding-Kampagne werden seit dem Frühjahr die bewährten sowie auch neuen Angebote für die Mitglieder und all diejenigen, die es noch werden wollen, beworben.

Das Mentoring-Programm startet dieses Jahr in die zweite Runde: Noch bis Ende April können sich Interessierte als Mentee oder Mentor*in bewerben.

Neuer Vorstand wird gewählt

Außerdem laufen die Vorbereitungen für das Jahrestreffen am 3. Juli, bei dem mit Ablauf der aktuellen Amtszeit ein neuer Vorstand gewählt wird. Wie immer gebe es an diesem Tag auch Angebote zu Austausch und Weiterbildung. Herzlich eingeladen sind dazu alle Mitglieder, Interessierte aus der Buch- und Medienbranche sowie die Kooperationspartner und Förderer.