Lesefestival in der Landeshauptstadt Hessen

Wiesbadener WörterWelten im September

8. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Das Kulturamt Wiesbaden hat sich ein neues Veranstaltungsformat für Literatur ausgedacht: Analog zur Kurzen Nacht der Galerien können Literaturfans am 10. September Lesungen, Impro-Theater oder auch eine Graphic Novel-Performance an verschiedenen Orten der Stadt erleben. 

Ab dem frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden bieten zahlreiche Veranstalter, darunter die Buchhandlungen Schwarte, Buch VorOrt und spielen & lesen, die Stadtbibliothek und das Literaturhaus Villa Clementine, stadtweit ein buntes Programm an – auch an ungewöhnlichen Orten wie der Krypta in der Marktkirche oder dem Apothekergarten. 

Kooperation mit Leseland Hessen

Entstanden sei die Idee für ein neues Festivalformat bei einem Spartentreffen im Rahmen des Kulturentwicklungsplans, so Kulturdezernent Axel Imholz. Unter Federführung des Kulturamts Wiesbaden kooperiert das Literaturtag WörterWelten Wiesbaden mit dem Literaturfestival Leseland Hessen. 

Zahlreiche Veranstaltungen werden daher durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur gefördert. 

Das Programm finden Sie hier!