Adventsrätsel 2022

Schaurig-schöne Geschichten

23. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Heute öffnet sich das vorletzte Türchen im Adventskalender: Gesucht wird ein US-Bundesstaat, in dem ein Autor die fiktive Stadt Arkham angesiedelt hat. Und Sie können gewinnen.

Passend zum Kartenspiel "Arkham Horror" liefert Cross Cult mit dem ersten Band von "Arkham Horror. Dunkle Ursprünge – die gesammelten Novellen" schaurig schöne Gänsehautgeschichten zu einem Szenario, in dem die Alten Götter die Welt bedrohen. Allerdings gibt es Unerschrockene, die es wagen, sich ihnen entgegen zu stellen. So begibt sich Jenny Barnes auf die Suche nach ihrer unter mysteriösen Umständen verschwundenen Schwester, während Monster in den dunkelsten Ecken Arkhams lauern. Und mit übernatürlichen Schrecken bekommt es Bundesagent Roland Banks zu tun, der den rätselhaften Tod eines ganzen Orchesters untersucht. Zwei Astronomen wollen das Verschwinden mehrerer Leute aufklären, treffen dabei jedoch auf eine seltsame Kreatur. Und der Seemann Silas Marsh stößt auf ein altes Buch, dass das Ende der Welt prophezeit – letztlich führt ihn dieses Buch zur Auseinandersetzung mit seinen schlimmsten Albträumen.

Für Fans düsterer Geschichten allemal eine Empfehlung wert; bei einer veredelten Hardcoverausgabe gibt's noch vier Arkham-Horror-Spielkartensets im Schuber, vielleicht ja noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Die heutige Frage unseres Adventsrätsels bezieht sich auf die ursprünglich von H.P. Lovecraft erdachte Stadt Arkham, die er in einer Region eines neuenglischen Bundesstaats der USA angesiedelt hatte (die inzwischen auch als Lovecraft Country bezeichnet wird). Heute ist in diesem Staat übrigens das Profi-Baseballteam Red Sox zuhause.

         

Frage 23

In welchem US-Bundesstaat liegt die erdachte Stadt Arkham? In

  • Louisiana (PL)
  • Massachusetts (OR) oder
  • Arizona (ÄH)?

Notieren Sie die richtigen Buchstaben!
Und sollten Ihnen noch Rätselfragen fehlen, schauen Sie auf dieser Seite unten nach unter "Alle Fragen auf einen Blick".

            

Bis zum 8. Januar mitmachen und mit etwas Glück gewinnen

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf Börsenblatt online. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis einschließlich 8. Januar 2023 an uns übermitteln.

Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Das gibt es zu gewinnen!

Tchibo Kaffeevollautomat "Esperto Caffè"

Er ist platzsparend (nur 18 cm breit), leicht zu reinigen, hat 19 bar Pumpendruck und einen höhenverstellbaren Auslauf mit Tassenbeleuchtung. 

Außerdem werden unter allen richtigen Einsendungen Buchpakete (.u.a. mit Titeln von Cross Cult) sowie 5 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen" und ein Bildschirm nach Wahl für das Schaufenster der Buchhandlung (Laufzeit ein Jahr) verlost.

Partner beim diesjährigen Adventsrätsel ist der Verlag Cross Cult