Mehr Lesungen beim Krimifestival Erfurt

Prolog mit Joe Bausch in der Zentralheize

30. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Vom 14. bis 29. Oktober findet die siebte Auflage des Krimifestivals Erfurt statt, präsentiert von der Buchhandlung Peterknecht. Hinzu kommen ein Prolog und Epilog. Der Vorverkauf startet bereits am 2. Juli.

"Dieses Jahr fangen wir etwas früher an und hören etwas später auf. Die Anzahl der Lesungen hat sich um 40 % gesteigert", so Peter Peterknecht in der Ankündigung. Der Buchhändler geht davon aus, dass in diesem Jahr wieder die "AußenTatorte" genutzt werden können, und freut sich neben den vielen nationalen Schreibenden auch wieder auf internationale Gäste. Peterknecht stemmt das Krimifestival mit teils schon langjährigen Partnern.

Der offizielle Startschuss fällt zwar erst am 14. Oktober, aber schon am 22. September beginnt man mit einem Prolog. Im November steht dann noch ein Epilog im November an. 

Prolog in der Zentralheize

Dieses Jahr ist Joe Bausch der Star des Prologs. Er stellt schon weit vor dem Festival sein Buch "Maxima Culpa" (Ullstein Tb.) in der Erfurter Zentralheize vor.

Ab dem 14. Oktober geht es dann Schlag auf Schlag weiter – mit kniffligen Ermittlungen, blutigen Morden und subtilen Psychokillern. Gleich zu Beginn ist der Eintritt nur mit Personalausweis möglich. Das Landeskriminalamt gibt Stephen Kings Hörbuchstimme die Ehre. David Nathan, auch bekannt als die Filmstimme von Johnny Depp, stellt das neue Buch von Stephen King "Fairy Tale" (Heyne) vor und lässt die Leser an einem "Best of King" teilhaben.

In der Buchhandlung Peterknecht werden viele der bekanntesten deutschen Krimiautoren lesen: Arno Strobel, Ursula Poznanski, Petra Hammesfahr, Wulf Dorn und Elisabeth Herrmann. Am 21. Oktober liest der Erfurter Autor Ralph Knobelsdorf, eine neue "Größe am Krimihimmel" (Peter Peterknecht), in der Kanzlei von Spilker und Kollegen. 

Und Peterknecht weiter: "Wir starten den dritten Anlauf für die Lesung mit Charlotte Link. Inzwischen hat sie ihr neues Buch fertig und wird am 29.10. in Erfurt 'Einsame Nacht' in der Alten Oper vorstellen." Nele Neuhaus sei bereits am 24. Oktober in der Zentralheize. Auf Neuhaus freut sich der Buchhändler sehr, "da sie Teil der Anfänge unseres Krimifestivals Erfurt ist".

Weitere Tatorte in Erfurt

Der Krimi findet überall statt. Auch im Erfurter Kinoklub, wo am 16. Oktober Kenneth Brannaghs Neuverfilmung des Agatha-Christie-Klassikers "Der Tod am Nil" zu sehen ist. In der Erfurter Vinothek präsentiert Sybille Baecker Whisky & Crime: Sturm über den Highlands. "Erstmals gibt es Hochprozentiges zum Krimifestival", so Peterknecht. 

Martin Walker stellt am 20. Oktober sein neues Buch "Tête-à-Tête" (Diogenes) in der Buchhandlung Peterknecht vor. Martin Schink wird den deutschen Teil übernehmen.

Zum Ende der heißen Krimiphase kommen Tess Gerritsen und Chris Carter. Gerritsen wird, moderiert von Margarete von Schwarzkopf, am 1. November ihr Buch "Mutterherz" (Limes) in der Zentralheize vorstellen. Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann übernimmt den deutschen Part.

Chris Carter kommt mit seinem Buch "Blutige Stufen – Der zwölfte Fall für Hunter & Garcia" (Ullstein Tb.), unterstützt und mit deutscher Stimme versehen wird er vom deutschen Schauspieler Wanja Mues ("Ein Fall für zwei", ZDF).

Mittäter, Komplizen & Programm

Peter Peterknecht dankt den vielen Partnern für die tatkräftige Unterstützung. Als "Mittäter" fungieren in diesem Jahr das Hotel Zumnorde, die Zentralheize sowie die Alte Oper, "Komplizen" sind das Landeskriminalamt Thüringen, der Kinoklub, die Rechtsanwaltskanzlei Spilker & Coll. sowie die Weinmanufaktur Erfurt. 

Das Programm gibt es als Flyer in ganz Erfurt, in der Buchhandlung und im Netz unter www.krimifestival-erfurt.de (Achtung: die Website des siebten Festivals wird am 1. Juli freigeschaltet).

Der Kartenvorverkauf beginnt ab 2. Juli 2022 on- und offline. Karten gibt es in der Buchhandlung Peterknecht, allen Vorverkaufsstellen des Ticketshops Thüringen sowie unter www.krimifestival-erfurt.de und www.peterknecht.de.