Literaturszene

Paul Lynchs "Prophet Song": Deutsche Ausgabe bei Klett-Cotta

28. November 2023
Redaktion Börsenblatt

"Das Lied des Propheten", die deutsche Übersetzung des mit dem Booker Prize ausgezeichneten Romans "Prophet Song" von Paul Lynch, erscheint im Herbst 2024 bei Klett-Cotta.

Der Gewinner des Booker Prize 2023: Paul Lynch.

Der Gewinner des Booker Prize 2023: Paul Lynch.

Der irische Schriftsteller Paul Lynch ist am Sonntag (26. November) in London für seinen Roman "Prophet Song" mit dem renommierten Booker Prize ausgezeichnet worden. Er ist damit der fünfte irische Autor, der diese Auszeichnung erhält. Die deutsche Übersetzung des Romans "Das Lied des Propheten" von Eike Schönfeld erscheint im September 2024 bei Klett-Cotta, wie der Verlag am Dienstag (28. November) in Stuttgart mitteilte.

"Das Lied des Propheten" spielt in Dublin und beginnt an einem dunklen, regnerischen Abend, als Eilish Stack von zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei GNSB aufgesucht wird. Die Männer wollen ihren Mann Larry sprechen. Bald wird Larry an einem unbekannten Ort festgehalten. Der Roman erzählt von Eilishs verzweifelten Bemühungen, ihre Familie in einem dystopischen Irland zusammenzuhalten, das zunehmend in autoritäre Herrschaft abdriftet. Die Jury des Booker Prize beschreibt "Prophet Song" als einen schockierenden, manchmal zärtlichen Roman, der lange im Gedächtnis bleibt.

Paul Lynch wurde 1977 in Limerick geboren, wuchs in Co Donegal auf und lebt heute in Dublin. Von 2007 bis 2011 war er Chef-Filmkritiker der irischen Tageszeitung Sunday Tribune und schrieb regelmäßig für die Sunday Times. Seither widmet er sich hauptberuflich dem Schreiben. Lynchs Romane wurden sowohl in Irland als auch in Großbritannien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. "Prophet Song" ist sein fünfter Roman.