Netzwerk der Literaturhäuser

Hauke Hückstädt neuer Vorsitzender

23. Juni 2020
von Börsenblatt

Hauke Hückstädt vom Literaturhaus Frankfurt wird neuer Vorsitzender des Netzwerks der Literaturhäuser. Weiter meldet das Netzwerk, dass die Crespo Foundation dessen Aktion #ZWEITERFRUEHLING fördert.

Hückstädt folgt auf Hamburger Literaturhausleiter Rainer Moritz, der zehn Jahre lang Vorsitzender des Netzwerks der Literaturhäuser war. Als Hückstädts Stellvertreter wurde der Mitteilung zufolge Tomas Friedmann, Leiter des Literaturhauses Salzburg, bestätigt. Als Schatzmeisterin wurde Gesa Schneider, Leiterin des Literaturhauses Zürich, in den Vorstand gewählt.
 

Crespo Foundation unterstützt #ZWEITERFRUEHLING

Zudem wird gemeldet, dass die Crespo Foundation Debütant*innenlesungen im Rahmen der Initiative #ZWEITERFRUEHLING des Netzwerks der Literaturhäuser fördert. Auas der Fördersumme von 25.000 Euro könnten für 50 Lesungen je 500 Euro für Autor*innenhonorar, Reisekosten und Übernachtung durch die Veranstalter*innen beantragt werden. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, möglichst viele ausgefallene Lesungen mit Nachwuchsautor*innen nachzuholen bzw. zu initiieren, wo die Planung von Lesungen durch wirtschaftliche Einbußen bis auf Weiteres für Veranstalter*innen nicht möglich sei.

"Gerade die jungen Autor*innen, die im Frühjahr ihr erstes Buch veröffentlicht haben, hat der Corona-bedingte Lockdown besonders hart getroffen. Der Crespo Foundation ist die Förderung junger Künstler*innen ein besonderes Anliegen, weswegen wir uns sehr freuen hier im Rahmen der Initiative #ZWEITERFRUEHLING unterstützen zu können", so Aslak Petersen, Geschäftsführer der Crespo Foundation.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Veranstalter*innen sich der Initiative #ZWEITERFRUEHLING angeschlossen haben und dieses auch öffentlich darstellen. Das Formular kann ab sofort auf der Seite des literaturhaus.net https://www.literaturhaus.net/wp-content/uploads/2020/06/AntragsformularZWEITERFRUEHLING.pdf heruntergeladen werden.