Theater

Michel Friedmans "Fremd": Bestseller kommt ins Theater

24. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Bestseller "Fremd" wird adaptiert: Zuerst am Berliner Ensemble mit Sibel Kekilli, dann in Hannover und 2024 am Maxim Gorki Theater.

Michel Friedman gestikulierend

Michel Friedman

Michel Friedmans Bestseller "Fremd" (Berlin Verlag, September 2022) kommt auf die Bühne. Das teilte der Berlin Verlag am Dienstag (24. Oktober) mit. Zunächst am Berliner Ensemble, dann am Schauspiel Hannover und 2024 am Maxim Gorki Theater. Am Berliner Ensemble wird "Fremd" als inszenierte Lesung mit der Schauspielerin Sibel Kekilli gezeigt. Regie führt Max Lindemann. Für Kekilli, die mit Filmen wie "Gegen die Wand" bekannt wurde und zweimal den Deutschen Filmpreis erhielt, ist es die erste Theaterarbeit.

Die Uraufführung der Bühnenfassung in Hannover wird von Stephan Kimmig inszeniert. Das Schauspiel Hannover beschreibt das Stück als "berührend und poetisch". Das Maxim Gorki Theater plant eine Inszenierung von Lena Brasch.

Michel Friedman, geboren 1956 in Paris, ist Rechtsanwalt, Philosoph und Publizist. Er war unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und engagiert sich stark gegen Rechtsextremismus. Sein neuestes Buch "Schlaraffenland abgebrannt" (Berlin Verlag) ist seit August ein Bestseller.