Leipziger Buchmesse 2025

Literaturtest übernimmt PR für Ehrengast Norwegen

24. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Literaturtest-Geschäftsführer Mathias Voigt und Projektleiterin Annika Grützner freuen sich darauf, norwegische Literatur nach Deutschland zu bringen und ihre Arbeit an die Kampagne von 2019 anzuschließen, als Norwegen Gastland auf der Frankfurter Buchmesse war. 

Vom 27. bis zum 30. März findet die Leipziger Buchmesse 2025 statt. Das Gastland wird diesmal Norwegen sein. Mit dem Slogan "Traum im Frühling" bezieht sich der Ehrengast auf den Neuanfang, der mit der Frühlingssaison verbunden ist. Organisiert wird der Gastlandauftritt durch NORLA Norwegian Literature Abroad – dessen Team sich für die Verbreitung norwegischer Literatur im Ausland einsetzt.

Die Medienarbeit für den Ehrengast hat die Berliner PR-Agentur Literaturtest übernommen. "Wir freuen uns sehr, dabei mitzuhelfen, die norwegische Literatur nach Deutschland zu bringen", so Projektleiterin Annika Grützner. "Die norwegische Literaturlandschaft ist unglaublich vielfältig. Und Leipzig ist ein toller Ort, um sie zu präsentieren“, ergänzt Projektassistentin Nathalie Weber. Literaturtest-Geschäftsführer Mathias Voigt meint: "Wir knüpfen mit unserer Arbeit an die sehr erfolgreiche Kampagne 2019 an, als Norwegen Gastland der Frankfurter Buchmesse war."

Bereits 36 Autor:innen haben ihr Kommen nach Leipzig bestätigt – darunter Karl Ove Knausgård, Maja Lunde, Johan Harstad, Maria Parr, Lars Mytting, Anna Fiske, Trude Teige und Matias Faldbakken. Die vollständige Liste der anreisenden Autor:innen finden Sie unter: 36 Norwegian Authors to Germany - NORLA

Über NORLA

Das Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat seit 2004 zur Übersetzung von mehr als 8.000 norwegischen Büchern in 73 Sprachen beigetragen. NORLA präsentiert norwegische Literatur auf internationalen Messen und Festivals, führt Kampagnen und PR-Maßnahmen durch und bietet Förderprogramme für die Übersetzung von Büchern aus dem Norwegischen an.