Veranstaltungen

München feiert den literarischen Herbst

28. September 2021
Redaktion Börsenblatt

Am 17. November startet das mehrwöchige Literaturfest München. Es besteht aus dem Veranstaltungsprogramm des Literaturhauses findet auch die 62. Münchner Bücherschau hybrid statt.

Das Literaturfest München findet vom 17. November bis 5. Dezember 2021 statt.

Im Literaturhaus München, im Gasteig und digital werden für das Literaturfest nationale und internationale Gäste erwartet. Das Veranstaltungsprogramm bietet Lesungen und Programmpunkte für alle Altersgruppen an. Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche wolle man vor allem das Thema Lesekompetenz in den Mittelpunkt rücken.

Parallel zum Festprogramm im Literaturhaus findet die 62. Münchner Bücherschau mit Buchausstellung und Programm statt, das sich den Themen Gesundheit, Individualität, politischer Extremismus, Umweltschutz und gesellschaftlicher Utope widmet.

Erwartet werden im Gasteig unter andrem Elke Heidenreich, Lukas Rietzschel, Harald Lesch, Marianne Koch oder Klaus-Peter Wolf. Außerdem zu Gast sein wird der Pulitzer-Preisträger Paul Muldoon.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es digital und live vor Ort Vorleseaktionen und Mitmachaktionen wie der virtuelle Escape Room von Jens Schumacher. Zu Gast sein werden Alex Rühle, Jonathan Stroud oder Rufus Beck. Digital zugeschaltet sind Cornelia Funke und Andreas Steinhöfel.

Die große Buchausstellung mit rund 10000 Neuerscheinungen und Longsellern findet vom 18. November bis 5. Dezember täglich von 8 bis 23 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Vorverkauf gibt es ab dem 1. Oktober auf der Website der Münchner Bücherschau.