BuWision 2021

Leipziger Buchwissenschaft lädt zum Bücherrundweg ein

26. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Normalerweise dekoriert die Leipziger Buchwissenschaft zur Leipziger Buchmesse Ladenfenster mit den schönsten Ausgaben besonderer Verlage. Dieses Jahr findet die BuWision im digitalen Raum statt.

Seit 2013 dekoriert die Leipziger Buchwissenschaft im Frühjahr die Ladenfenster mit den schönsten Ausgaben besonderer Verlage. Da die Leipziger Buchmesse dieses Jahr größtenteils analog stattfindet, hat die Leipziger Buchmesse eine digitale BuWision geplant.

Bei vielen Stationen lässt die Leipziger Buchwissenschaft die Fenster der vergangenen acht Jahre Revue passieren.

„Folgen Sie uns gerne auf der vorgeschlagenen Route durch Leipzig oder entdecken Sie die Stadt auf eigene Faust - wir möchten Sie herzlich einladen, unsere tollen Ausstellungen (noch einmal) zu besuchen“, so die Leipziger Buchwissenschaft in ihrer Routenbeschreibung. „Und vielleicht finden Sie auch noch ein oder zwei Standorte, die derzeit in der Stadt aufgebaut sind.“

Die besonderen Wegpunkte der BuWision sind mit zahlreichen Fotos, Videos und Informationen angereichert.

Eine besondere Empfehlung von Siegfried Lokatis: das Fenster 27. Dort befindet sich das neue Bibliotop, die Schatzkammer der Leipziger Buchwissenschaft. „Es befindet sich tatsächlich in einem richtigen Banktresor, im Keller der ehemaligen Franz-Mehring-Buchhandlung, direkt gegenüber vom Gewandhaus am Augustusplatz“, erklärt Lokatis.

Die vollständige Route inklusive aller Fotos und Videos wurde über Google Maps aufgezeichnet.