International Booker Prize 2024

Jenny Erpenbeck auf der Shortlist

10. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Jenny Erpenbeck steht gemeinsam mit ihrem Übersetzer Michael Hofmann mit "Kairos" auf der Shortlist für den International Booker Prize. Insgesamt sind sechs Romane aus sechs Ländern nominiert. Sie alle würden "das Intime und das Politische auf radikal originelle Weise miteinander verweben".

Cover der englischen Ausgabe von "Kairos"

Diese sechs stehen auf der Shortlist des International Booker Prizes 2024:

Jenny Erpenbeck: Kairos (übersetzt von Michael Hofmann, auf Deutsch bei Penguin Deutschland erschienen)

Selva Almada: Not a River (übersetzt von Annie McDermott, auf Deutsch in der Übersetzung von Christian Hansen bei Berenberg erschienen)

Hwang Sok-yong: Mater 2-10 (übersetzt von Sora Kim-Russell und Youngjae Josephine Bae)

Jente Posthuma: What I'd Rather Not Think About (übersetzt von Sarah Timmer Harvey)

Itamar Vieira Junior: Crooked Plow (übersetzt von Johnny Lorenz, auf Deutsch in der Übersetzung von Barbara Mesquita bei S. Fischer erschienen)

Ia Genberg: The Details (übersetzt von Kira Josefsson, auf Deutsch in der Überstezung von Stefan Pluschkat bei Rowohlt erschienen)

Die sechs Bücher auf der Shortlist wurden von der diesjährigen Jury unter dem Vorsitz der Schriftstellerin und Rundfunksprecherin Eleanor Wachtel ausgewählt. Außerdem in der Jury sitzen die Dichterin Natalie Diaz, der für den Booker Prize nominierte Romancier Romesh Gunesekera, der bildende Künstler William Kentridge sowie der Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer Aaron Robertson. 

Der International Booker Prize zeichnet die besten Romane und Kurzgeschichtensammlungen aus aller Welt aus, die ins Englische übersetzt und im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht wurden. Mit dem Preis wird auch die wichtige Arbeit der Übersetzer:innen gewürdigt. Deshalb wird das Preisgeld von 50.000 Pfund zu gleichen Teilen zwischen Autor:in und Übersetzer:in aufgeteilt. Darüber hinaus gibt es für die Shortlist-Nominierung ein Preisgeld von 5.000 Euro, das ebenfalls geteilt wird. 

Insgesamt wurden 149 Titel für den International Booker Prize 2024 eingereicht. Die Titel mussten zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 30. April 2024 im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht sein. 

Die Preisverleihung findet am 21. Mai 2024 in London statt.