Hamburger VorleseVergnügen im Juli

Ingo Siegner eröffnet das Spektakel

25. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Vom 3. bis 7. Juli, kurz vor den Sommer-Schulferien in der Hansestadt, lädt das 8. "Hamburger VorleseVergnügen" mit einem bunten Programm für Kinder und Jugendliche ein.

Logo

34 Lesungen und Workshops werden laut Veranstalter im Programm aufgeboten: Am Vormittag für Schulklassen an verschiedenen Orten in ganz Hamburg, nachmittags für die ganze Familie in der Flussschifferkirche. 

Am 3. Juli eröffnet Ingo Siegner die Festivalwoche, natürlich mit seinem "Kleinen Drachen Kokosnuss". Bis 7. Juli treten dann beliebte Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland an besonderen, zum Buch passenden Orten auf: So sind "Die Hamburger Alsterschwäne" im Ruderclub zu erleben und "Das Schlossgespenst Zippel" im Schloss Bergedorf. Die Frage "Haben Raben Rabeneltern?" wird im Museum der Natur geklärt, weitere Lesungen finden u.a. im St. Pauli-Museum und im Tierheim statt, im Eiskeller, Science Center Wälderhaus und bei Plan International.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende Workshops zum Mitmachen, wie den Poetry Slam Workshop mit Bas Böttcher. Der zentrale Leseort ist die Flussschifferkirche im Hamburger Hafen.

Programm und Tickets ab sofort online unter: www.hamburger-vorlese-vergnuegen.de

Zum Festival

Initiiert und organisiert wird das Hamburger VorleseVergnügen vom Autorenteam Hamburger Lesezeichen (Cornelia Franz, Katja Reider, Kai Pannen und Andreas Schlüter). Fester Partner des Festivals sind die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V., die zudem ihre Nachbarschaftstreffs für spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren öffnen.