Es sei ihr erster Auslandsbesuch seit ihrer Ernennung zur 30. Generalgouverneurin von Kanada am 26. Juli 2021, wie die Frankfurter Buchmesse mitteilt. Als Repräsentantin des kanadischen Staatsoberhauptes (der Souveränin, derzeit Ihre Majestät Königin Elizabeth II.) sei die Generalgouverneurin eine Schlüsselfigur in Kanadas parlamentarischer Demokratie.
Vom 17. bis 21. Oktober werde die Generalgouverneurin zu einem Staatsbesuch nach Berlin und Frankfurt reisen. In Berlin stehen unter anderem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Programm.
In diesem Jahr ist Kanada Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Das kanadische Programm mit dem Titel "Singular Plurality – Singulier Pluriel" setze inhaltliche Schwerpunkte unter anderem auf Innovationen in der Kreativwirtschaft, die Förderung von Frauen und Jugendlichen sowie die Versöhnung mit indigenen Völkern. Eine Delegation von rund 60 kanadischen Autor*innen und Illustrator*innen, darunter acht Delegationsmitglieder, die Kanada live in Frankfurt vertreten werden, nehme an Kanadas Literaturprogramm teil. Zu den Mitgliedern der Delegation vor Ort gehören Michael Crummey, Michel Jean, Dany Laferrière, Catherine Mavrikakis, Paul Seesequasis, Vivek Shraya, Kim Thúy und Nancy Vo. Über 50 Autoren werden virtuell an Veranstaltungen teilnehmen, darunter Margaret Atwood und Joséphine Bacon bei der Eröffnungszeremonie.
Die Eröffnungsfeier wird am Dienstag, 19. Oktober 20201 um 17.00 Uhr MESZ auf buchmesse.de live gestreamt.