20 Veranstaltungen an 14 Orten mit mehr als 45 Autor:innen. Das erwartet Besucherinnen und Besucher auf dem Festival „Literarischer Herbst“, das vom 24. bis 30. Oktober 2022 stattfindet.
„Wir haben in den letzten Monaten ein Programm zusammengestellt, an dem Sie, liebe Leserinnen und Leser, eigentlich nicht vorbeikönnen“, so die Festival-Organisator:innen Jörn Dege, Nils Kahlefendt, Anja Kösler und Claudius Nießen im Programmheft des Festivals. „Wir freuen uns auf eine Woche, die die ganze Bandbreite dessen bietet, was Literatur will und kann – kühn und poetisch, literarisch, klug, politisch.“
Erwartet werden Veranstaltungen mit Autor:innen wie dem Friedenspreisträger Serhij Zhadan, der schon am Tag nach seiner Ehrung in der Frankfurter Paulskirche in Leipzig sein wird, Daniela Dröscher und Eckhart Nickel oder Friedrich Ani und Sybille Ruge. Auch bewährte Formate wie „Beste erste Bücher“, das „Lyrikhotel“ oder das Campus-Programm mit der Literaturzeitschrift Edit werden wieder stattfinden.