Literaturfestivals

DEAG Classics steigt bei lit.Cologne ein

16. August 2021
Redaktion Börsenblatt

Das Berliner Unternehmen DEAG Classics steigt mit einer Mehrheitsbeteiligung von 66 Prozent als strategischer Partner beim größten europäischen Literaturfestival lit.Cologne ein.

Dies teilte das Literaturfestival heute mit. An der Gesellschaftsform der lit.Cologne ändere sich durch die Mehrheitsbeteiligung des Konzertveranstalters DEAG mit Sitz in Berlin nichts. Rainer Osnowski ist weiterhin alleiniger Geschäftsführer des Festivals. Auch die Struktur und das Team der lit.Cologne habe Bestand.

Eine solche Partnerschaft, ohne Einfluss auf Struktur und Inhalt, sei eine Seltenheit, meint Rainer Osnowski, jedoch ein wichtiger Schritt, um die Zukunft des Festivals langfristig zu sichern. „Zum anderen bietet das beidseitige Know-How im Live-Bereich und die Leidenschaft für erstklassige Live-Veranstaltungen viele Möglichkeiten für eine gemeinsame Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr über und auf das Miteinander.“

Die Geschäftsführung von DEAG und DEAG Classics freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit. Sie wollen mit ihrem europaweiten Netzwerk und der Live-Expertise an der Weiterentwicklung von Formaten mitwirken und die langfristige Ausrichtung des Festivals unterstützen.