Vielfältiges Programm

Comicfestival Hamburg wird Fans begeistern

23. September 2024
von Börsenblatt

Vom 4. bis 6. Oktober bietet das Comicfestival Hamburg einen Reigen an Workshops, Lesungen und anderen Programmpunkten, zwei Verkaufsmessen und ein spezielles Kinderprogramm, das zum Lesen und Zeichnen animiert.

Plakat

Das Comicfestival Hamburg bringt seit bald 20 Jahren außergewöhnliche Kultur an alltägliche Orte der Hansestadt. Das jährlich im Herbst stattfindende Festival vermittelt Comickunst einem breiten Publikum und bringt Comics und Graphic Novels dafür seit 2006 in Kunstorte, Ladengeschäfte und an Wände in Hamburg Mitte. Im Rahmen des Festivals werden Arbeiten von etablierten internationale Künstler:innen, wichtigen Akteurinnen der deutschen Szene und Nachwuchszeichner:innen ausgestellt. Neben dem sorgfältig kuratierten, stets überraschenden Ausstellungspart, bietet das Comicfestival Hamburg einen Reigen an Workshops, Lesungen und anderen Programmpunkten, zwei Verkaufsmessen und ein spezielles Kinderprogramm, das zum Lesen und Zeichnen animiert, so die Ankündigung.

Das Festival startet am Freitag, den 4. Oktober mit der "Konferenz der Tiere" im Museum für Kunst und Gewerbe, einem Symposium zum Thema "funny animals" – im Rahmen der Ausstellung "Bis hierhin lief alles gut" von Anna Haifisch. In weiteren Ausstellungen werden während der drei Festivaltage Arbeiten von u.a. Elizabeth Pich, Ika Sperling, Anne Simon, Colo Craft und Jan Bauer zu sehen sein.

Besonders gespannt dürfe man auf die Gruppenausstellung "Jüdische Geschichte im Comic: Vier aktuelle Positionen" sein, die in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für die Geschichte der deutschen Juden entstand. Und auf die Schau "Stadt, Wald, Ozean: Sechs Comic-Debüts aus Hamburg", die sechs deutschsprachige Debüts von Absolvent:innen der HAW Hamburg präsentiert, die in diesem Jahr bei verschiedenen Verlagen erscheinen.

Am Wochenende werden wie gewohnt im Stadtteilzentrum Kölibri Verlage, Künstler:innen, Kollektive und Hochschulklassen bei der Verlagsmesse ihre Bücher, Zines, Poster und vieles mehr feilbieten. Die Messe bietet Gelegenheit, neue Publikationen zu entdecken und mit Zeichner:innen und Verlagen ins Gespräch zu kommen.

Das komplette Festivalprogramm findet sich HIER als PDF.