Zu den bewährten Teilnehmern dieser beeindruckenden verlagsübergreifenden Aktion gehören altraverse, Carlsen Manga!, Crunchyroll, Egmont Manga, Hayabusa, Manga Cult, Panini Manga, Tokyopop und Topp. Erstmals dabei sind Loewe Manga (Programmstart im Herbst), der noch junge Independent-Verlag Manlin, der sich auf chinesische Comics (Manhua) spezialisiert hat, und der Wiener Verlag Manga JAM Session.
Die Leseproben mit einem Umfang von 96 oder 128 Seiten bieten nicht nur umfangreichen Lesestoff, sondern bilden auch sehr schön die Vielfalt der Mangawelt ab. Neben Bestsellern wie "The Legend of Zelda. Twilight Princess" (Tokyopop) und "Stitch" (Carlsen Manga!) für jüngere Leser:innen gibt es auch interessante Titel für die eher ältere Zielgruppe zu entdecken, etwa aus den Genres Action, Boys Love, Comedy, Drama, Fantasy, Girls Love, Romance und Slice-of-Life. Damit bietet der Manga Day die perfekte Gelegenheit, um neue Serien auszuprobieren. Und wer sich selbst mal im Manga-Zeichnen versuchen will, bekommt durch "Manga Genres zeichnen" (Topp) einen Einblick in diese besondere Kunstform.
Unter den Autor:innen sind übrigens auch zwei deutsche Mangaka. Racami ("Der Fluch des purpurnen Rauches") und Marika Herzog ("Sleepy Boy"; beide Titel sind bei altraverse erschienen).
Umrahmt wird der dritte Manga Day wieder von vielen verschiedenen Aktionen vor Ort, von denen sich der Handel ein erfreuliches Zusatzgeschäft erhofft.
Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es unter mangaday.de.