Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof bildet mit der Bücherschau das Herz der Buchmesse, so die Ankündigung. Um eine kinderfreundliche Atmosphäre zu kreieren, finden die kleinen und großen Besucher:innen anstelle typischer Messestände in der bunten Bücherschau thematisch und nach Altersklassen sortierte Bücherinseln vor. Gemütliche Sitzgruppen und Kissenlandschaften sollen zum Schmökern und Stöbern einladen.
Die Messebuchhandlung Anne Treib – Buch & Papier wird ebenfalls in Form einer "BuchBar" in der Bücherschau vertreten sein, hier können viele Titel direkt erworben und auch von Autor:innen signiert werden können.
Vervollständigt wird die Bücherschau in diesem Jahr wieder durch Stände von verschiedenen Institutionen und Verlagen, welche zum Mitmachen und Lernen animieren.
Die Veranstaltungen des Lesungsprogrammes finden auch an zahlreichen weiteren Orten im Quartier EuroBahnhof statt: in der Wissenswerkstatt, der Stiftung Demokratie Saar, im BiBus am Nordausgang des Bahnhofes, der Firma Ergosign erstmals auch in der IKK Südwest. Die Saarbrücker Innenstadt wird ebenfalls miteinbezogen, in der Stadtbibliothek Saarbrücken, dem Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung und dem Theaterschiff "Maria Helena" werden ebenfalls Lesungen, Workshops und vieles mehr stattfinden. Insgesamt gibt es im Rahmen der Buchmesse wieder etwa 130 Veranstaltungen zu erleben.