Leseförder-Aktion

3000 Bilderbücher im Advent

26. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

"WunderTüten" mit Büchern für Kinder bis zu 5 Jahren aus Familien mit „Bücherbedarf“ sowie Infomaterial für die Eltern will Literaturpädagogin Pia Löber-Wille ab Ende November verteilen.

Studien der Stiftung Lesen und der Nationale Bildungsbericht zeigen, dass in vielen Familien nicht oder auch zu wenig vorgelesen wird und einige Kinder nur wenige oder gar keine Bücher zur Verfügung haben. Kinder aus Familien mit geringerem Einkommen haben zudem weniger Möglichkeiten, Bücher zu kaufen und schlechtere Chancen auf ihrem Bildungsweg: "Leider ist das Bildungsniveau immer noch an die soziale Herkunft der Eltern geknüpft", konstatiert Pia Löber-Wille, vom Bundesverband Leseförderung anerkannte Lese- und Literaturpädagogin.

Sie will die Situation mit der Adventsaktion „Jedem Kind ein Buch!“ verbessern. Gemeinsam mit der Kurbel, der Tafel und verschiedenen Stellen der Stadt Oberhausen verteilt die Gründerin des Unternehmens Wörter.Wunder.Welten 3.000 Bilder- und Vorlesebücher für die Altersstufe von 0 bis 5 Jahren. Die Bücher haben 20 Kinderbuchverlage aus Deutschland und der Schweiz gespendet. Die Bücher werden in „WunderTüten“ verteilt, zusätzlich mit Informationsmaterial für Eltern und Kinder zu kostenlosen Literaturangeboten (Anmeldekarte für die Stadtbibliothek, Veranstaltungsübersicht kostenloser Mitmach-Aktionen, Material von Verlagen zum Download etc.).

Und wer steckt hinter dem Projekt?

Pia Löber-Wille hat Englische Literatur sowie Kultur- und Sprachwissenschaften mit Schwerpunkt Kinderliteratur studiert. Nach einer Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogin sowie zur Diplom-Medienpädagogin gründete sie Wörter.Wunder.Welten, um ihre Ziele zur Leseförderung und kreativen Literaturvermittlung zu realisieren.