Produktion geht weiter

Hubert & Co. meldet Insolvenz an

15. Februar 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Buchdruckspezialist Hubert & Co. in Göttingen hat Insolvenz angemeldet. Wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte, laufe der Betrieb aber weiter, die Auftragslage sei gut.

Über den Insolvenzfall hat unter anderen das Magazin print.de unter Berufung auf eine Pressemitteilung der Eigentümer von Hubert & Co., der P2 MedienInvest Holding, berichtet. Die beiden Geschäftsführer der Holding, Peter Dankesreiter und Christopher Sommer, betrachten demzufolge "die Anmeldung der Insolvenz als notwendigen Schritt im Rahmen der Konsolidierung und als Bestandteil der strategischen Ausrichtung". Wie es in der Pressemitteilung, die dem Börsenblatt inzwischen vorliegt, weiter heißt, habe die Corona-Pandemie "einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass Hubert & Co. in Schieflage geraten ist". Im Zuge der strategischen Ausrichtung habe sich die Holding daher entschieden, die Reißleine in Form der Insolvenz zu ziehen.

Das Amtsgericht Göttingen habe den Göttinger Rechtsanwalt Daniel Goth am 14. Februar zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, so Print.de. Er soll in den nächsten drei Monaten Produktion, Löhne und Gehälter sichern. Danach werde sich zeigen, "ob und wie der Betrieb weitergeführt werden kann", so P2 MedienInvest in seiner Mitteilung.

Zu den wichtigsten Verlagskunden von Hubert & Co. gehört unter anderen der Wallstein Verlag. Verleger Thedel von Wallmoden äußert sich zuversichtlich, was die Zukunft des Druckbetriebs angeht: "Eine Insolvenz ist immer auch die Chance für einen Neustart ohne Ballast. Es gibt in diesem spezifischen Marktsegment wenige Druckereien und Buchbindereien, die eine so hohe Qualität und enorme Verarbeitungsvariabilität anbieten können. Der Wallstein Verlag gehört zu den größten Kunden von Hubert & Co. und baut auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Ich bin persönlich von der Kompetenz der Mitarbeiter und dem Potential dieses Betriebes überzeugt."

Hubert & Co. war im Januar 2021 von den Gesellschaftern der Familie Ruprecht an die P2 MedienInvest Holding verkauft worden. Geschäftsführerin von Hubert & Co. ist Ramona Weiß-Weber.