Lesesommer Rheinland-Pfalz

Erstmals wurden über 200.000 Bücher gelesen

8. Oktober 2024
von Börsenblatt

Bei der Leseförderaktion "Lesesommer" in Rheinland-Pfalz (1. Juli bis 1. September) wurden über 200.000 Bücher aus Bibliotheken gelesen. Ein neuer Rekord. Auch der "Vorlesesommer" verzeichnet steigenden Zuspruch.

Das grüne Monster (Screenshot)

"Lese-Hungeeeer!"

Unter dem Motto "Lese-Hungeeeer!" war das kleine grüne Lesesommer-Monster in diesem Sommer in Rheinland-Pfalz unterwegs. Lesehungrig waren auch die vielen Kinder und Jugendlichen, die in diesem Jahr wieder an den Leseförderaktionen des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz teilnahmen. Die Abschlussveranstaltung mit großer Verlosung fand der Mitteilung zufolge jetzt in Neustadt/Weinstraße statt. "Im Vergleich der Bundesländer nimmt Rheinland-Pfalz einen der Spitzenplätze bei der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Das ist auch ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Bibliotheken vor Ort", stellt Kulturministerin Katharina Binz fest.

Mit fast 25.000 Kinder und Jugendlichen habe sich der "Lesesommer Rheinland-Pfalz" auch in seiner 17. Auflage auf einem hohen Niveau eingependelt. Absoluter Rekord: Erstmals wurden über 200.000 (genau: 200201/Vorjahr: 191.940) Bücher gelesen.

Auch der "Vorlesesommer" für Kitakinder erfreue sich von Jahr zu Jahr eines steigenden Zuspruchs: So stieg die Zahl der teilnehmenden Kinder um 5 Prozent von 7.923 auf 8.656. Vorgelesen wurden 57.903 Bücher – 7.466 mehr als im Vorjahr.

"Das Rekordergebnis von mehr als 200.000 gelesenen Büchern zeigt, dass viele Kinder und Jugendliche im Land große Freude am Lesen haben. Eltern können den Spaß am Lesen mit frühzeitigem Vorlesen unterstützen. Das Zuhören hilft den Kleinen ihren Wortschatz zu erweitern und die Konzentration zu fördern. Gleichzeitig weckt es die Lust, selbst zu lesen und macht den Übergang zum eigenständigen Lesen leichter", so Kulturministerin Binz.

Auch die Zahl der teilnehmenden Bibliotheken stieg gegenüber der 16. Auflage des "Lesesommers" leicht an: Diesmal waren 221 dabei (220 im Vorjahr). Gleiches gilt für den "Vorlesesommer“. Waren im letzten Jahr 224 Bibliotheken dabei, sind es in diesem Jahr 226.

Dabei nutzen die Kinder und Jugendlichen die Angebote intensiv. So nahm die Zahl der Vielleser deutlich zu – im Schnitt wurden beim "Lesesommer" vier bis sechs Bücher gelesen. Die Zahl der erfolgreich Teilnehmenden betrug 17.696. Die größte Gruppe stellten die acht- bis neunjährigen Kinder.

Die Koordination lag wieder beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ). Der nächste "Lesesommer" und der nächste "Vorlesesommer" finden vom 23. Juni 2025 bis zum 24. August 2025 statt.