Mit dabei sind Peter Stamm, Susanne Abel, Klaus-Peter Wolf, Jan Weiler, Mithu Sanyal, Mario Giordano, Volker Klüpfel und Michael Kobr, Teresa Präauer und Nino Haratischwili. Für alle, die zum Abschalten und Genießen Nervenkitzel brauchen, stellt das "Buchjournal" neue Romane vor, die Spannung all-inclusive bieten.
Literarische (Wieder-)Entdeckungen gibt es wie gewohnt auch von Christine Westermann. In ihrer Fundstücke-Kolumne stellt sie dieses Mal "Die Eismacher" (btb) von Ernest van der Kwast vor: "Vielleicht wird dieses Buch Ihr Sommerleben verändern. Ich bin jedenfalls seit der Lektüre von meiner langweiligen Standardbestellung – zwei Mal Nuss, ein Mal Zitrone – völlig abgekommen." Das andere Fundstück ist "Das Meerbuch" (Insel Verlag), das von Matthias Reiner herausgegeben und von Quint Buchholz illustriert wurde. Die Sammlung verbindet die Geschichten zeitgenössischer Autorinnen und Autoren wie Axel Hacke und Judith Schalansky mit jenen von mittelalten wie Ingeborg Bachmann und Thomas Mann bis hin zu ziemlich alten wie Goethe oder Cervantes und uralten wie Platon oder Homer.
Außerdem im neuen Buchjournal: Reiseführer und Bildbände zum Trendthema Alpen, famoses Vergnügen mit dem Bloggertipp von @nordbreze und Empfehlungen für lohnende Lektüre aus Independent-Verlagen.
Weitere Themen der aktuellen Ausgabe
- Zwischen Ost und West: Sachbücher beleuchten die spannungsvolle Beziehung zwischen Europa und China
- Lecker kochen ohne tierische Bestandteile: Ratgeber für die vegane Ernährung
- Documenta 2022: Bücher, die Lust auf die weltberühmte Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel machen
Insgesamt werden 99 Titel in der aktuellen Buchjournal-Ausgabe 03-2022 vorgestellt. Mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilen das Magazin ab sofort an ihre Kundinnen und Kunden.