Veganer Kochbuchmarkt

Wie hat sich der vegane Kochbuchmarkt verändert?

26. August 2022
Charline Vorherr

Wer sich aus ethischen oder umweltbewussten Gründen (zunehmend) vegan ernährt, möchte sein in Fett ausgebackenes Schnitzel oder seine Schwarzwälder Kirschtorte immer noch essen. Wie das mit rein pflanzlichen Zutaten geht, zeigen die Titel der Verlage.

Mit Attila Hildmanns pflanzlicher Fitnessküche erlebte der vegane Kochbuchmarkt seinen ersten Boom. Sonya Mayer, Programmleiterin beim Christian Verlag, meint sogar, dass der Veganismus mit Hildmann den Mainstream erreicht habe. Seitdem hat sich viel getan. Das Gesicht des Veganismus in Deutschland ist schon lange nicht mehr das von Hildmann – nicht zuletzt wegen seiner kruden Verschwörungstheorien in der Pandemie. Die ­Titelvielfalt ist schier explodiert, und aus Ernährungssicht »gesund« müssen die Rezepte in veganen Kochbüchern auch nicht mehr unbedingt sein. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion