Das Unternehmen dankt "unseren Kunden und Kundinnen für die langjährige Treue, wir danken unseren Mitarbeitenden in den Filialen, in unserer Zentrale in Wangen bei Olten und in unserem Lager in Trimbach für das stets kompetente Engagement 'Weltbild Schweiz' immer ein Stück besser machen zu wollen, wir danken unseren Lieferanten, Kooperationspartner und Dienstleistern für die stets sehr gute Zusammenarbeit."
Das bittere Fazit: "Wir haben mit aller Kraft und Engagement für eine eigenständige Schweizer Lösung gearbeitet und daran geglaubt – leider konnte dieses Ziel nicht erreicht werden."
Auf Grund des laufenden Konkurses stehe der Kundendienst ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Man sei sich der entstehenden Unannehmlichkeiten und Umtriebe für die Kundinnen und Kunden sehr bewusst "und möchten uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen", so Weltbild Schweiz.
Als Information für die tolino- & eBook-Kunden von Weltbild Schweiz wird unter anderem angefügt: Um sicherzustellen, dass diese auch nach der Einstellung des Geschäftsbetriebes weiterhin Zugriff auf ihre bei Weltbild gekauften eBooks und Hörbuch-Downloads haben, wird gebeten, folgende Schritte bis spätestens zum 31. August 2024 durchzuführen:
- "Bitte führen Sie bis zum 31.08.2024 die Bibliotheksverknüpfung durch. Mit einem zusätzlichen Konto bei einem alternativen tolino-Buchhandelspartner können Sie Ihre eBooks auch in den Stores der anderen Allianz-Buchhändler erwerben."
- "Zusätzlich empfehlen wir Ihnen bei Weltbild gekaufte ebooks und Hörbuch-Downloads extern zu sichern."