Henstedt-Ulzburg

Voller Einsatz gegen die Schließung der Buchhandlung Rahmer

25. Juni 2024
von Börsenblatt

Die Aussicht auf eine buchhandelslose Stadt sorgt in Henstedt-Ulzburg im südlichen Schleswig-Holstein für Sorge. Kurzerhand lud das Ukulele-Orchester der Stadt zum Flashmob ein, um auf die fehlende Nachfolge aufmerksam zu machen.

Über 30 Jahre führen Almut und Henning Rahmer ihre Buchhandlung Rahmer bereits in der rund 29.000 Einwohner großen Stadt Henstedt-Ulzburg im Landkreis Segeberg. Seit einiger Zeit jedoch sucht das Buchhändlerehepaar nach einem Nachfolger, um in den Ruhestand zu treten. Weil die bisherige Nachfolgesuche erfolglos geblieben ist, kündigte das Paar den Mietvertrag für das Ladenlokal zu Ende September.

Die Aussicht auf eine Stadt ohne Buchhandlung wollten die Bewohner jedoch nicht einfach so hinnehmen. Ein Flashmob, organisiert vom Ulzburger Ukulele-Orchester, sollte auf die dringend gesuchte Nachfolgelösung aufmerksam machen. Darüber berichten die Kieler Nachrichten.

In diese Rahmen hatte Inhaber Henning Rahmer noch eine beruhigende Nachricht für die Stadtbewohner: Die Kündigung der Geschäftsräume wurde zurückgenommen, die Suche nach einem Nachfolger geht weiter. „Dann machen wir eben noch etwas weiter“, so Henning Rahmer gegenüber den Kieler Nachrichten. Man sei fest entschlossen, sie nicht zu schließen.

Am liebsten würden die Buchhändler ihr Geschäft an eine unabhängige Person übergeben. Eine Übergabe an eine Kette würde man im Notfall auch nicht ausschließen.