Renovierung im laufenden Betrieb

Umbauarbeiten bei Thalia in Bielefeld

14. Juni 2024
von Börsenblatt

Die Thalia-Buchhandlung in der Bielefelder Innenstadt wird umgebaut. Los geht es am 17. Juni, abgeschlossen sein sollen die Arbeiten Anfang September. Der Verkaufsbetrieb läuft währenddessen weiter, allerdings kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Geplant ist unter anderem eine Vergrößerung des Cafés.

Am Montag, den 17. Juni beginnen die umfangreichen Umbauarbeiten in der Thalia Buchhandlung in der Bielefelder Innenstadt, wie der Hagener Filialist mitteilt. Der Ladenbau der rund 1.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche wird vollständig erneuert, um in den aktuellen Stil des Buchhandelsunternehmens zu passen. Die Buchhandlung bleibt während der Umbaumaßnahmen die gesamte Zeit über wie gewohnt geöffnet. Zeitweise kann es jedoch zu Beeinträchtigungen kommen. Einige Bereiche, wie auch das Café, werden teils nur schwer zugänglich sein. Die Baumaßnahmen beginnen im Obergeschoss im Bereich Familie und Fachbuch. Die weiteren Abteilungen folgen in insgesamt fünf Bauabschnitten. Anfang September sollen die Bauarbeiten voraussichtlich final abgeschlossen und mit einer großen Neueröffnung gefeiert werden. Der letzte Bauabschnitt ist planmäßig der Eingangsbereich der Buchhandlung. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird unter anderem das unternehmenseigene Café KaffeeFleck vergrößert und erhält zusätzliche Sitzplätze.

Die Buchhandlung am Oberntorwall 23 war seit 30 Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Lesebegeisterte, bereits unter ihrem alten Namen Phönix. Auch in der Zukunft soll das so bleiben, wie Karin Harmel, die Leiterin der Thalia Buchhandlung, nochmals betont: "Wir investieren in den Standort und freuen uns schon jetzt darauf, unsere Kundinnen und Kunden künftig im neuen Ambiente und mit noch mehr Aufenthaltsqualität in unserer Buchhandlung begrüßen zu dürfen."