"Hessens beste Dorfbuchhandlung"

Preisübergabe in der Buchhandlung Mander

28. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Am 27. Juni überreichten Ministerpräsident Boris Rhein und Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland, Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in feierlichem Rahmen zum zweiten Mal die Auszeichnung "Hessens beste Dorfbuchhandlung" – dieses Jahr an die Buchhandlung Mander in Wolfhagen.

Feierlaune bei der Buchhandlung Mander

"Mich hat beeindruckt, dass Frau Müldner über ihr hohes Engagement in Sachen Buch hinaus auch noch über viele Jahre hinweg mit ihrem Konzept 'Raum auf Zeit' zur Innenstadtbelebung beigetragen hat und beiträgt – in diesem benachbarten ansonsten leerstehenden Ladenlokal stellen Künstlerinnen und Künstler und Handwerkerinnen und Handwerker ihre Produkte vor oder zeigen, wie diese entstehen", so Lothar Wekel in seinem Grußwort.

In der Mitte Lothar Wekel und Elke Müldner

Elke Müldner bedankte sich in Ihrer Dankesrede, die in Form eines Abecedarius für viele Lacher sorgte, besonders bei Ihrem Team, ohne dass die Buchhandlung nicht die wäre, die sie heute ist: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, eine Anlaufstelle für Gespräche und ein Ort des Zusammenseins. Ein weiterer Dank galt ihren treuen Kund:innen, von denen viele gekommen waren, um mit Elke Müldner und ihrem Team zu feiern. Ein kurzzeitiges Gewitter sorgte für angenehme Abkühlung und bei Getränken und Fingerfood sowie musikalischer Begleitung fand man schnell ins Gespräch.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, sowie einem Wanderpreis, der für ein Jahr in der Buchhandlung verbleibt, wird als besondere Würdigung die Schriftstellerin Nele Neuhaus im Herbst eine Lesung aus Ihrem neuesten Roman "Monster" in Wolfhagen abhalten.

Die Auszeichnung "Hessens beste Dorfbuchhandlung" richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen in ländlichen Räumen. Prämiert werden Dorfbuchhandlungen, die Menschen für das Lesen begeistern und sich besonders für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde stark machen. Die Auszeichnung wurde 2024 zum zweiten Mal von der Hessischen Staatskanzlei in Kooperation mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben.