Tyrolia startet ab sofort mit allen Standorten in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Wien eine professionelle Initiative zum Rückkauf und zur Wiederverwertung gebrauchter Literatur. Im Gegenzug erhalten Kund:innen beim "Lesestoffwechsel" eine Gutschrift für den nächsten Einkauf bei Tyrolia.
Der alte Lesestoff wird in Kooperation mit Zeercle, einem internationalen Partner für den Gebrauchtbuchhandel, einer Zweitverwertung zugeführt oder gespendet.
Europaweit ist Tyrolia nach drei Anbietern in Schweden, England und Deutschland (Hugendubel) einer der Vorreiter in diesem Feld. Für Stephan Bair, Tyrolia Vorstand Handel ist die Aktion ein Bausten der Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens.
"Wir sind über die Branchenmedien auf das Modell aufmerksam geworden und waren sofort begeistert von der Idee, Büchern aller Art auf diesem Weg eine zweite Chance zu geben. Damit können wir unsere Kund:innen unterstützen, nachhaltiger zu denken, wir können dem Produkt Buch mehr Wertschätzung verschaffen, Papiermüll vermeiden und zur Schonung von Ressourcen beitragen. Außerdem ermöglicht die Zweitverwertung vielen einen niederschwelligeren Zugang zu Literatur. Unser Partner garantiert dabei für eine effiziente Logistik und sinnvolle Weiterverwendung."