Kooperation mit Zeercle

Hugendubel startet Rückkaufprogramm für gebrauchte Bücher

21. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Als erster deutscher Buchhändler bietet Hugendubel in Kooperation mit Zeercle ab sofort ein Rückkaufprogramm für gebrauchte Bücher an. Als Gegenwert für ihre Bücher erhalten die Kund:innen einen Einkaufsgutschein.

Nina und Maximilian Hugendubel

Hugendubel hat als erster deutscher Buchhändler ein Rückkaufprogramm mit Zeercle, einem internationalen Partner für den Gebrauchtbuchhandel, gestartet. In der Zusammenarbeit will Hugendubel nach fnac in Frankreich und WHSmith in England die Vorreiterrolle für den deutschen Buchhandel einnehmen, wie aus einer Mitteilung der Münchner hervorgeht (21. März).

Stichwort "BookCycling": Wer seinen Büchern ein zweites Leben schenken möchte, kann diese ab sofort auf Hugendubel.de/Gebrauchtbuch für einen Verkauf registrieren. Als Gegenwert für ihre Bücher erhalten die Kund:innen einen Einkaufsgutschein per Email. Dieser ist sofort gültig und kann sowohl im Hugendubel Online-Shop als auch in allen Hugendubel-Filialen deutschlandweit eingelöst werden.

"In den vergangenen zwei Jahren konnten wir die Menschen mit unseren Buchspende-Aktionen bereits erfolgreich motivieren, nachhaltiger zu denken und gebrauchte Bücher bei Hugendubel gegen Wertgutscheine einzutauschen. Diesen Gedanken führen wir nun in der Partnerschaft mit Zeercle aktiv fort. Damit werden gelesene Bücher nicht einfach weggeschmissen, sondern sie erhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft ein zweites Leben", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

Er freue sich sehr über die Partnerschaft mit Hugendubel, sagt Eric Gagnaire, Co-Founder & CEO Zeercle. 

So funktioniert es:

  • Die über 90 Hugendubel-Filialen nehmen die vorab auf Hugendubel.de/Gebrauchtbuch registrierten Bücher im Wert von mindestens 1 Euro an.
  • Ab 10 Euro können sie wahlweise auch per kostenlosem Postversand direkt an Zeercle gesendet werden.
  • Bücher, die in den Filialen abgegeben werden, werden dort einer kurzen Prüfung unterzogen.
  • Für eine nachhaltige Logistik werden die in den Filialen abgegebenen Exemplare gebündelt an das in Deutschland ansässige Lager von Zeercle geschickt. Dort werden sie dann für den Wiederkauf verarbeitet.
  • Nicht verwertbare Bücher werden entweder gespendet oder fachgerecht und entsprechend des Müll-Kreislaufs entsorgt.
  • Weitere Informationen zum Prozedere sind auf Hugendubel.de/Gebrauchtbuch zu finden.

Bereits 2022 und 2023 hat sich Hugendubel in Kooperationen mit Deutsche Bahn und Flixbus dafür engagiert, Büchern ein zweites Leben zu schenken und seine Kund:innen zu nachhaltigem Denken anzuregen. Mit dem Rückkaufprogramm führt Hugendubel dieses Engagement nun erstmals mit einem Wiederverkaufsdienstleister fort.