Jahreshauptversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg

Thomas Lindemann im Amt bestätigt

5. November 2020
von Christina Schulte

Der Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins hat am Mittwoch einen neuen Vorstand gewählt sowie Budgets und Etats verabschiedet. 

 

Als Veranstaltung, die der Aufrechterhaltung des Vereins- und Geschäftsbetriebs dient, durfte der Landesverband trotz Corona-Einschränkungen tagen – 20 Mitglieder kamen unter Wahrung der Hygieneregeln in den Stuttgarter Hospitalhof.

"In schwierige Zeiten geht man besser mit einem gestärkten Vorstand und gemeinsam verabschiedetem Etat", eröffnete Vorsitzender Thomas Lindemann (Info Verlag, Bretten) die Sitzung. Auf schwierige Zeiten stimmten sowohl er als auch Schatzmeister Paul Kaufmann (Stephanus Buchhandlung, Karlsruhe) die Mitglieder ein. In den kommenden Jahren werde man keine ausgeglichenen Budgets mehr erreichen können. Als Grund wurden die zunehmende Konzentration bei Verlagen und Buchhandlungen, wenig Gründer oder Unternehmensnachfolger sowie schwierige rechtliche und politische Rahmenbedingen angeführt. So würden etwa in diesem Jahr die Einnahmen aus den Bücherschauen komplett fehlen und in den nächsten Jahren tendenziell niedriger liegen als zuvor. Zudem habe der Landesverband mit der KNV Verlagsauslieferung und dem Barsortiment von KNV seine größten Mitglieder verloren. Dennoch: Die direkten Leistungen für die Mitglieder sollen auch künftig erhalten bleiben, zusätzliche Aktivitäten jedoch auf den Prüfstand gestellt werden.

Berichtet wurde aber auch über erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen der letzten beiden Jahre wie das Gütesiegel für Buchhandlungen im Kinder- und Jugendbuchbereich, die Bücherfreundin ChrisTine Urspruch und das Nachwuchstreffen Book your career.

Die 20 Mitglieder, die 41 übertragene Stimmen mit in die Abstimmungen einbrachten, sprachen ihr Vertrauen aus und verabschiedeten einstimmig die vorgestellten Jahresabschlüsse und Etats.

 

Neuer Vorstand steht

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Thomas Lindemann wurde als Vorsitzender bestätigt, Solvey Munk (Umbreit Barsortiment, Bietigheim-Bissingen) wurde neue stellvertretende Vorsitzende. Neu in den Vorstand wurden Thomas Koch (Inside books, Stuttgart), Josua Straß (Buchhandlungen Straß und Mäx und Moritz, Baden-Baden) und Folkert Roggenkamp (Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart) gewählt. Zusammen mit den wiedergewählten Alfred Klemm (Alfred Kröner Verlag, Stuttgart), Christian Stadler (Stadler Verlag, Konstanz), Klaus Finke (Buchhandlung Pfister, Bad Krotzingen) und Paul Kaufmann werden sie die Geschicke des Landesverbandes bis 2024 bestimmen.

Ein Dank der Anwesenden ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Katrin Schmidt (Bücherstube Kirchzarten), Cornelius Kieser (Buchhandlung Kieser, Schwetzingen) und Hubert Klöpfer (ehemals Verlag Klöpfer&Meyer) für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.