"Store of the Year 2025"

Thalia Flagship-Store in Köln unter den Gewinnern

26. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt wurde vom Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) mit dem "Store of the Year 2025"-Award in der Kategorie "Out of line" ausgezeichnet.

Außenansicht der Thalia-Filiale am Kölner Neumarkt

Elke Steinhanses, Bereichsleiterin für NRW, Dominik Seyferth, Director Store Network Development & Expansion, sowie die verantwortliche Architektin Dorthe Meier nahmen den Preis entgegen, wie Thalia mitteilt. Der Award wird jährlich im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin für die besten und innovativsten Ladenkonzepte verliehen. In diesem Jahr fand die Gala am 25. März statt.

Die Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt ist eine der größten Buchhandlungen in Deutschland mit rund zwei Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich. Mit der Verleihung des Preises würdigte die Jury die umfassende Modernisierung des rund 3.000 Quadratmeter großen Flagship-Stores, der sich seit Ende Oktober 2024 mit einem komplett neuen Erscheinungsbild präsentiert. Die Jury habe in ihrer Begründung insbesondere das Ladenkonzept hervorgehoben, das sich durch seinen regionalen Bezug auszeichnet und charakteristische Elemente des Kölner Stadtbildes aufgreift, wie die Hohenzollernbrücke mit ihren Liebesschlössern oder die Rhein-Seilbahn. Durch den Kinderbereich mit Spielmöbeln zum Klettern und Rutschen, den Marktplatz mit Ständen und Bäumen sowie das Café schaffe Thalia einen abwechslungsreichen Erlebnisraum, der zum Verweilen einlade.

Blick ins Innere

"Unser erklärtes Ziel war es, mit der Modernisierung unserer Buchhandlung am Kölner Neumarkt einen wahren Leuchtturm für Bücher und für die Marke Thalia zu schaffen. Umso mehr freuen wir uns über diese besondere Auszeichnung und danken der Experten-Jury und dem Deutschen Handelsverband für die damit verbundene Anerkennung", so Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia. "Vor allem aber würdigt der Preis die Arbeit der vielen Kolleginnen und Kollegen bei Thalia, die an der Planung und Realisierung unseres Flagship-Stores beteiligt und ein einzigartiges Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen haben."

Bei der Preisverleihung (v.l.n.r.): Stefan Genth (Hauptgeschäftsführer des HDE), Dorthe Meier (Architektin, Thalia) Elke Steinhanses (Bereichsleiterin für NRW, Thalia), Dominik Seyferth (Director Store Network Development & Expansion, Thalia) und Anja Heyde (Moderatorin)

Zur Auszeichnung:

Als "Stores of the Year" zeichnet der HDE herausragende und innovative Händlerinnen und Händler aus, deren Ladenumbau oder -neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Ausgewählt wurden die Sieger von einer mit Expertinnen und Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen besetzen Jury.

Neben Thalia wurden laut einer HDE-Mitteilung C&A in der Neuhauser Straße in München (Kategorie Fashion), das Küchenstudio proform in Weinheim (Kategorie Home/Living), die Pâtisserie Johanna in Hamburg (Kategorie Food) und die Pier 14 Strandterrasse im Seebad Ahlbeck (Kategorie Concept Store" als "Stores of the Year 2025" ausgezeichnet.