Mit Café und Vinyl-Abteilung

Morawa eröffnet Flagship-Store in Wien

27. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Im Sommer startet das österreichische Buchhandelsunternehmen Morawa einen Flagship-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße. Mit 1.300 Quadratmetern Fläche wird es eine der größten Buchhandlungen Österreichs.

Noch ist der Blick verdeckt: Hier zieht der Morawa-Flagship-Store ein

Auf drei Stockwerken erwartet Lesebegeisterte eine vielseitige literarische Erlebniswelt, in der es rund 50.000 Bücher, kultiges Vinyl und tausende Geschenkideen zu entdecken geben wird, kündigt Morawa an.

Entwurfsbild des Bereichs "Books on Stage"

Eines der Highlights werde der Bereich "Books on Stage", der nicht nur als Präsentationsfläche für Bestseller, sondern auch als Bühne für Lesungen, Buchpräsentationen und literarische Veranstaltungen zum Einsatz kommen soll. Besonderes Augenmerk habe man bei der Planung auf das gesamte Untergeschoss gelegt, auf dem sich die Kinderbuch- und Pädagogikabteilung erstrecken wird. Mit dem "Baum des Wissens" soll dort eine interaktive Entdeckungszone entstehen, die ganz auf die Bedürfnisse junger Leserinnen und Leser abgestimmt ist.

Neben dem großen Literatursortiment, das auch englisch- und italienischsprachige Bücher umfassen wird, dürfen sich die künftigen Besucherinnen und Besucher auf ein umfangreiches Lifestyle- und Geschenkartikel-Angebot freuen. Neben klassischen saisonalen Produkten wie Tassen, Billets und Schokolade wird dieses auch hochwertige Lampen, Dekor und Schreibutensilien beinhalten. Gedacht wurde bei der Konzeption des neuen Flagshipstores auch an Musikbegeisterte. Für sie entsteht im 1. Stock eine Vinyl-Abteilung.

Auch das kulinarische Vergnügen soll in der neuen Morawa-Filiale nicht zu kurz kommen. Auf der Karte des hauseigenen Cafés, mit Blick auf die Mariahilfer Straße, werden neben französische Desserts von Patisserie-Shootingstar Magdalena Weilinger alkoholfreie Erfrischungen, Prosecco vom Fass sowie verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten zu finden sein.

Entwurfsbild der LeseLounge

"Wir setzen auch bei diesem Projekt wieder auf die Verbindung zwischen Tradition und Innovation und möchten ein echtes Erlebnis für Literaturbegeisterte jeden Alters schaffen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen bei uns nicht nur ein Buch kaufen können, wir wollen, dass sie rundum glücklich sind, wenn sie unsere Buchhandlung verlassen", erklärt Klaus Magele, Geschäftsführer Morawa Bucheinzelhandel. Die Mischung aus hochwertigem Sortiment, erstklassiger Beratung, spannenden Veranstaltungen und einem Gastronomiekonzept soll den Flagship-Store zu einem modernen literarischen Hotspot in Wien machen – und den Traditionsstandort in der Wollzeile sowie die Filiale im Auhofcenter perfekt ergänzen.

Die umfangreichen Bauarbeiten für die neue Buchhandlung haben bereits begonnen. Im Mai erfolgt der Einbau der Rolltreppenanlage und die Fertigstellung der neuen Einrichtung. Rund 25 Mitarbeitende werden sich am neuen Standort um das breite Sortiment und die persönliche Beratung der Besuchenden kümmern.

"Als größtes österreichisches Buchhandelsunternehmen freut es uns sehr, dass wir mit dieser Expansion weiterhin unsere Rolle als führender literarischer Nahversorger mit regionalem Angebot unterstreichen", sagt Wolfang Rick, geschäftsführender Gesellschafter der Morawa Gruppe.

Vorschaubild des Erdgeschosses

Über Morawa:

Morawa ist ein familiengeführtes österreichisches Unternehmen, das 1877 gegründet wurde und zu den bedeutendsten Buchhandelsgruppen des Landes zählt – mit insgesamt 19 Filialen, darunter traditionsreiche Standorte wie die renommierte Bücherwelt Wollzeile in Wien, die Buchhandlung Moser in Graz und die Buchhandlung Höllrigl in Salzburg. Neben den stationären Buchhandlungen steht mit Morawa.at ein Onlineshop mit einem Sortiment von über 10 Millionen Büchern & E-Books zur Verfügung.

Mehr auf www.morawa.at