Nachhaltigkeit

Thalia erhält Siegel des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

13. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Thalia will sein Handeln und Wirtschaften zunehmend nachhaltig ausrichten. Das Unternehmen hat zum ersten Mal einen Bericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht und das Siegel der Organisation erhalten.

„Wir sind sehr froh über unseren ersten DNK-Bericht und das dazu gehörige Siegel. Damit können wir die Ernsthaftigkeit unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen gegenüber unseren Mitarbeitenden und der breiten Öffentlichkeit unterstreichen, sowie Jahr für Jahr unsere Fortschritte transparent machen. Es ist zudem eine Anerkennung für alle bei Thalia, die mit großem Engagement an dieser umfassenden Dokumentation mitgewirkt haben“, sagt Bettina Günther, Geschäftsführerin Kultur, HR, Organisation und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit bei Thalia.

Der Bericht basiert auf Daten des Geschäftsjahres 2021/2022. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Unternehmen als Nullmessung für die Folgejahre und ermöglichen es, die Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit bei Thalia – aber auch im Vergleich mit anderen Unternehmen − zu dokumentieren. Zudem wurden im Zuge der Berichtserstellung wichtige Grundlagen für die zukünftige Datenerfassung in allen Unternehmensbereichen geschaffen, um so den steigenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein Teil von Thalias Nachhaltigkeitsstrategie ist die sogenannte „Wesentlichkeitsmatrix“. Sie basiert auf dem Dialog mit in- und externen Stakeholdern, die ihre Ansprüche und Wünsche in Hinblick auf Nachhaltigkeit an Thalia formuliert hatten. Daraus ergaben sich fünf Handlungsfelder für das Unternehmen, zu denen die Buchhandlungskette einen relevanten Beitrag leisten kann.

  • verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • Mitarbeitende
  • Kunden und Gesellschaft
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Logistik und Lieferung

In einigen ausgewählten Nachhaltigkeitsaspekten sieht sich Thalia bereits gut aufgestellt, u.a. beim sozialen Engagement mit zahlreichen Leseförderungs- und Bildungsinitiativen. Außerdem habe man die Bestückung von wiederverwendbaren Kunststoffwannen optimiert. So können bei der Belieferung 400.000 Wannen, also rund 480.000 LKW-Ladungen im Jahr, eingespart werden. Außerdem wurde der Stromverbrauch durch den Einsatz Smart Meter-Technologie in den Filialen angepasst werden.

Noch in diesem Herbst startet Thalia mit der Entwicklung einer Klimastrategie, aus der sich im kommenden Jahr ein Programm für den Umwelt- und Klimaschutz ableiten soll. „Wir haben uns auf eine Reise begeben, bei der wir unser Unternehmen Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten wollen. Dabei werden wir die regulatorischen Vorgaben selbstverständlich erfüllen und darüber hinaus eigene Initiativen auf den Weg bringen, die unseren Co2-Fussabdruck verringern und Ressourcen schonen“, ergänzt Bettina Günther.

Zum Thalia DNK-Bericht.