Hugendubel, Flix und buchspende.org

Positive Resonanz für Buchspende-Aktion

13. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Vom 1. September bis 31. Oktober rief Hugendubel in Kooperation mit Flix und buchspende.org dazu auf, gebrauchte Bücher in den Filialen abzugeben. Nun ziehen die Partner Bilanz. 

Mit der Buchspende-Aktion wollten Hugendubel, Flix und buchspende.org Anreiz geben, nachhaltiger zu denken und gebrauchten Büchern ein neues Zuhause geben. Als Dankeschön für die Buchspende erhielten die Teilnehmer:innen Rabatt-Coupons für ihre nächste Fahrt mit FlixBus und FlixTrain.

Nun ziehen die Partner Bilanz: Eine fünfstellige Summe ging zum Wiederverkauf an Buchspende.org und Hugendubel hat über TikTok, Instagram, Facebook und in den Newslettern 700.000 Personen erreicht.

„Wir verkaufen seit über 15 Jahren erfolgreich gebrauchte Bücher und sind davon überzeugt, dass ein ressourcenschonender Konsum kein Trend, sondern zukunftssichernd ist und Inklusion keine Ausnahme, sondern die Regel sein sollte. Mit der diesjährigen Aktion konnten wir erneut gemeinsam etwas dafür tun, hierfür ein Bewusstsein zu schaffen“, so Maximilian Festerling, Geschäftsführer buchspende.org

„Dass der Aufruf zur Buchspende auch dieses Jahr wieder so großen Anklang fand, zeigt uns, dass wir mit dieser Aktion einen neuen Nerv treffen, Nachhaltigkeit, soziales Engagement und die Liebe zu Büchern zu verbinden“, sagte Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel.

„Die Buchspende-Aktion war ein voller Erfolg. Die Anzahl der zu Flix-Gutscheinen eingetauschten Bücher zeigt: solche Aktionen helfen uns dabei, unsere Vision von nachhaltigem und erschwinglichem Reisen mit noch mehr Nachdruck und Engagement umzusetzen und mehr Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise zu inspirieren“, kommentierte André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix.