Singen

Buchhandlung Lesefutter feiert Jubiläum in Theater

3. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 1. Dezember 2024 ist die Buchhandlung Lesefutter in Singen 25 Jahre alt geworden. Inhaberin Wiltrud Hensel lud rund 170 Gäste zur Feier ins lokale Theater ein. Schauspieler:innen haben ausgewählte Texte präsentiert und wurden musikalisch begleitet.

 

(von vorne links) Dina Roos, Udo Engelhardt und Daniel Leers sowie (von hinten links) der Saxophonist Volker Wagner, Oberbürgermeister Bernd Häusler, Buchhändlerin Wiltrud Hensler und ihre Mitarbeiterin Birgitt Bold sowie Theater-Leiterin Cornelia Hentschel

Dina Roos, Udo Engelhardt und Daniel Leers (vorne, von links) sowie (hinten, von links) der Saxophonist Volker Wagner, Oberbürgermeister Bernd Häusler, Buchhändlerin Wiltrud Hensler und ihre Mitarbeiterin Birgitt Bold sowie Theater-Leiterin Cornelia Hentschel

33 Quadratmeter und 3.000 Bücher

25 Jahre ist es her, dass Wiltrud Hensel die Singener Buchhandlung Lesefutter, die ursprünglich 1982 als Bücherstube Sckell gegründet wurde, übernommen hat. Auf der gerade mal 33 Quadratmeter großen Ladenfläche in der Hedwigstraße 4 sind 3.000 Bücher untergebracht und dort haben schon Lesungen mit 45 Zuhörer:innen stattgefunden. Zum Jubiläum lud Hensel rund 170 Gäste ein. Dafür war die Buchhandlung dann doch etwas zu klein, man wich an einen anderen Ort aus.

Alle Plätze im Theater waren besetzt

Theater bietet seine Bühne an

Hensel einigte sich schnell mit Cornelia Hentschel, Leiterin des Theaters "Die Färbe" – auch bekannt als die Basilika –, dass das Theater der perfekte Ort für die Feier des Jubiläums sei.

Die Färbe-Schauspieler:innen Dina Roos und Daniel Leers gestalteten die Feierlichkeiten mit passenden Texten und erhielten Unterstützung von Volker Wagner am Saxophon. Unter anderem präsentierten sie Passagen aus Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt‘n Blaubär", das 1999, im Geburtsjahr der Buchhandlung Lesefutter, erschienen ist, sowie aus der "Gebrauchsanweisung für Italien" von Henning Klüver und aus dem Buch "Con Gusto. Die kulinarische Geschichte der Italiensehnsucht" von Dieter Richter.

25 Jahre Buchhandlung Lesefutter

25 Jahre Buchhandlung Lesefutter

"Überlebensladen"

"Wir sind froh, dass wir mit der Buchhandlung Lesefutter noch eine inhabergeführte Buchhandlung in Singen haben", meinte Bernd Häusler, Oberbürgermeister der rund 50.000 Einwohner:innen zählenden Stadt in Baden-Württemberg. Vor seinem Grußwort habe er die positiven Effekte des Lesens recherchiert und erfahren, dass Lesen die Menschen länger leben lasse. "Lesefutter ist also ein Überlebensladen", so Häusler.

Lesungen für Kinder

Seit über zwei Jahren arbeitet die Buchhandlung Lesefutter mit dem Verein Kinderchancen zusammen, um mit dem Projekt "Leselust" Kindern in der Südstadt regelmäßig Lesungen zu bieten. Udo Engelhardt, Vorsitzender von Kinderchancen, ist froh über das Projekt, da viele Kinder von Armut und damit auch von Bücherarmut betroffen seien. Mit den Lesungen könne man zur Entwicklung einer Vorlesekultur und der Liebe zum Lesen beitragen. Hensler erzählt: "Die Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderchancen ist für mich eine große Bereicherung."