Inhaberinnenwechsel in Bielefeld

"Die Entscheidung fühlt sich richtig gut an"

2. Januar 2025
Jule Heer

Zum Beginn des neuen Jahres übernimmt Merle Lemcke von ihrer Mutter Christiane Lemcke die Bielefelder Buchhandlung Buchtipp. Welche Änderungen die neue Inhaberin geplant hat, erzählt sie im Interview.

Merle Lemcke

Merle Lemcke

Welche Pläne haben Sie für die Buchhandlung?

Ich möchte gerne die Kooperationen, die wir als Buchhandlung im Viertel bereits haben, vertiefen, pflegen und auch neue dazugewinnen. Dabei geht es zum Beispiel um Veranstaltungen / Räume, Leseförderung in den Grundschulen, Leseabende mit Buchvorstellungen – da schweben mir verschiedene Idee im Kopf herum.

Wo setzen Sie Ihre Schwerpunkte?

Wir haben eine Verkaufsfläche von 56 Quadratmeter, die Räume wurden nach einem Brand 2022 komplett renoviert, durch eine moderne Farbgestaltung aufgefrischt und wir haben ein komplett neues, aktuelles Sortiment. Schwerpunkte sind Belletristik, Kinderbuch und Sachbuch. Außerdem gibt es ein ausgewähltes Sortiment an Non-Books etc. 

Worauf freuen Sie sich besonders an Ihrer neuen Position als Inhaberin?

Ich freue mich darauf, Verantwortung zu übernehmen, Prozesse neu zu entwickeln, gemeinsam im Team neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, mich verstärkt auf den Einkauf zu konzentrieren sowie neue Kontakte und Netzwerke in unserem Viertel zu knüpfen.

Konnten Sie sich schon immer vorstellen, die Buchhandlung Ihrer Mutter einmal zu führen?

Nein. Ich komme aus einer anderen beruflichen Richtung – ich bin erst seit drei Jahren im Buchtipp aktiv und sozusagen durch die "Hintertür" gekommen. Der Gedanke, eines Tages mal in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten, konnte langsam wachsen und dann gab es irgendwann die Entscheidung: Und die fühlt sich richtig gut an! In diesem Sinne bin ich neugierig und voller Vorfreude auf meinen neuen Buchtipp-Alltag!