Börsenverein

"New Adult" erhält eigene Unterwarengruppe

3. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Die umsatzstarken Genres "New Adult", "Young Adult" und "Unterhaltung" der Warengruppen 112 erhalten ab März eigene Unterwarengruppen. Ein Leitfaden "zur Verbesserung von Vertrieb & Vermarktung von Genre-Literatur" der IG Produktmetadaten gibt einen Überblick der Änderungen. 

Neuerscheinungen und Backlist-Titel aus den umsatzstarken Genres "New Adult", "Young Adult" und "Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)" können dank einer Anpassung der deutschsprachigen Warengruppen-Systematik zukünftig eindeutig in den Systemen der Buchbranche identifiziert werden Das teilt der Börsenverein des deutschen Buchhandels mit. Für die neuen Unterwarengruppen der Warengruppe “112 - Gegenwartsliteratur (ab 1945)” steht außerdem ein Mapping in die internationale Thema-Systematik in der kommenden Version 1.6 zur Verfügung. Somit haben alle Marktteilnehmenden die Möglichkeit, diese Zuordnung automatisiert und damit ressourcenschonend für Produktentwicklung, Einkauf und Umsatzanalyse zu nutzen.

Verantwortlich für die Planung und Umsetzung ist die Arbeitsgruppe "Genre-Literatur vermessen" der IG Produktmetadaten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Auftraggeber ist die IG Belletristik und Sachbuch. Das Vorhaben wurde dem Ausschuss der Verlage im Rahmen der Fachausschusssitzungen am 14. November präsentiert und von diesem beschlossen. Die Umsetzung erfolgt im kommenden Frühjahr. Die Erweiterung der Warengruppen-Systematik im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) des Technologie- und Informationsanbieters MVB ist für Anfang März 2025 geplant.

Der "Leitfaden zur Verbesserung von Vertrieb & Vermarktung von Genre-Literatur" fasst die Änderungen übersichtlich zusammen und richtet sich an Verlage, den Zwischen- und den Sortimentsbuchhandel. Sie beinhaltet die verabschiedeten Definitionen zu den einzelnen Sub-Genres mit Beispieltiteln.

In der Handreichung betont die IG Produktmetadaten die zentrale Rolle aller Beteiligten der drei Sparten für eine konsequente Umsetzung. Es sei nötig, dass der Zwischenbuchhandel die neuen Klassifikationen, sobald möglich, in die bestehenden Systeme implementiert und die Änderung kommuniziert. Anschließend können Verlage und Buchhandlungen mit den neuen Warengruppen arbeiten.

Zum Leitfaden