Die Ergebnisse der unterschiedlichen Varianten des Empfehlungsmarketings fallen sehr unterschiedlich aus. Das zeigt ein Pilotprojekt mit der Buchhandlung Reuffel. Der Regionalfilialist hat in Ergänzung zu den Vorschlägen auf Basis der Verkaufsdaten auch den neuen Algorithmus in seinen Online-Shop eingebunden. „Die Empfehlungen des Algorithmus von MVB und READ-O sind eine tolle Ergänzung und Aufwertung für unseren Online-Shop. Gerade auch für mittelständische Buchhandlungen ist dies eine attraktive Möglichkeit, von digitalen und KI-getriebenen Innovationen zu profitieren. Wir freuen uns, dass wir als Pilot-Buchhandlung dabei sein können“, sagt Reuffel-Geschäftsführer Robert Duchstein.
MVB-Geschäftsführer Ronald Schild erklärt, dass die Zusammenarbeit mit Start-ups von strategischer Bedeutung sei. „gemeinsam können wir unser bestehendes Angebot sinnvoll ergänzen und Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren beim Content-Shift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe, um Gründerinnen und Gründer bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle für die Buchbranche zu unterstützen.“ Im Idealfall könne man das Beste aus zwei Welten in einer echten Innovation zusammenbringen.
Für READ-O als Literatur-Start-Up eine großartige Chance, ihr Produktangebot zu erweitern und gleichzeitig auf die Buchbranchen-Erfahrung von MVB zurückzugreifen, wie CEO Jonathan Mondorf erklärt.
Kai Wels, Leiter Geschäftsbereich Digital bei MVB betont, dass Start-ups für eine Zusammenarbeit bereits einen gewissen Reifegrad erreicht haben müssen, einen Business Plan sowie ein Prototyp. „Im Gegenzug bieten wir Zugang zu unserer Metadatenbank und aktivieren unser starkes Netzwerk für gemeinsame Vorhaben.“
Aktuell kooperiert MVB mit QualiFiction, dem Content-Start-up des Jahres 2019, und READ-O sowie mit Buuk. Das Düsseldorfer Unternehmen ermöglicht Suchmaschinenoptimierung durch verbesserte Schlagworte in den Produktmetadaten von Büchern. Außerdem prüft das Start-up für Verlage die Sichtbarkeit und das Ranking von Büchern in den großen Online-Shops des Buchhandels. Das Buuk-Angebot ist ein ergänzender Service zur Metadaten-Optimierung im VLB. READ-O und Buuk stehen im Finale des diesjährigen Content-Shift-Accelerators. Die Entscheidung, wer Content-Start-up des Jahres 2021 wird, fällt im Pitch am Donnerstag, 21.10.2021, ab 10:00 Uhr, auf der Frankfurter Buchmesse (Forum 0 / ARTS+, B 13).