Frequenzrückgänge in den Innenstädten und eine krisenbedingte Kaufzurückhaltung machen es dem Handel nicht leicht, in den Innenstädten zu überleben. Welche Rolle spielt dabei die Mobilität? Kann man vor Ort mit einer Lieferlogistik positive Impulse setzen?
Die Buchhandlung BücherKnecht in Landau betreibt den „Lieferknecht“, eine Transportlogistik mit Lastenfahrrädern nicht nur für die eigene Buchhandlung. Auch andere Einzelhändler oder Kunden können die Zustellung per Lastenfahrrad buchen, es gibt verschiedene Preismodelle. Einzelhändler können ihre Lieferungen den Kund:innen oder auch ihre Sendungen zur Post bringen lassen oder sonstige Fahrten der „ersten“ oder „letzten Meile“ an den Lieferknecht delegieren. In einem hybriden Regionaltreffen wird an diesem Beispiel das Thema „Mobilitätswende regional? Nicht nur global geht da was“ diskutiert.
Erfahrungen und Anregungen steuern bei:
- Markus Knecht (BücherKnecht & LieferKnecht)
- Ralf Bernhard (Stadtbauamt, Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur Landau)
- Dino Bussen (NABU Naturschutzbund Deutschland, Bereich Südpfalz)
- Andrea Wolf (Börsenverein, Landesverband HRS)
- Volker Petri (Landesverband Nord).
Die ca. 45-minütige Diskussion samt einer vorangehenden 10-minütigen Stadtführung werden für Teilnehmer:innen, die nicht anreisen können, per Live-Stream übertragen. Nach der Diskussion gibt es für die Teilnehmer:innen vor Ort die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.
Regionaltreffen in Landau
Dienstag, 25. April 2023; 19:00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Treffpunkt: BücherKnecht Landau, Theaterstraße 11, 76829 Landau
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen hier.