Fachgruppenversammlung Sortiment

"Miteinander sprechen und geschlossen auftreten"

6. November 2024
Christina Schulte

Eine mögliche Änderung des Preisbindungsgesetzes, die Beitragsanpassung des Börsenvereins und die Themen, denen sich der neu gewählte Sortimenter-Ausschuss in seiner Amtszeit widmen möchte, wurden bei der Fachgruppenversammlung Sortiment, die am Dienstag digital stattgefunden hat, diskutiert.

Christiane Schulz-Rother, Vorsitzende des Ausschusses für den Sortimentsbuchhandel, informierte über aktuelle Themen

Christiane Schulz-Rother, die Vorsitzende des Sortimenter-Ausschusses (SoA), ermunterte die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Zukunft der Branche mitzugestalten. Zur Sitzung war auch Klaus Gravemann, Schatzmeister des Börsenvereins, gekommen. Er stand Rede und Antwort und erläuterte nochmals den geplanten Flextarif. Der Hanauer Buchhändler Dieter Dausien führte an, "dass wir die Leistungen des Börsenvereins erhalten wollen, zumal in den letzten Jahren aus Kostengründen schon einige Leistungen zurückgefahren worden sind". Gleichwohl wäre es ihm lieber, wenn sich die Beitragsgerechtigkeit zwischen großen und kleinen Mitgliedern besser herstellen ließe. Buchhändler Jörg Robbert fragte, inwieweit der Beitragsanpassung eine Kostensenkung gegenüberstehen würde. Dazu sagte Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, dass die letzten zweidreiviertel Jahre bereits auf die Kostenbremse getreten wurde. "Wir erledigen zusätzliche Anforderungen mit weniger Personal." Als Beispiele nannte er die Entwaldungs-Verordnung, Initiativen zur Frequenzbelebung in den Innenstädten oder die Unterstützung bei der Suche nach Nachfolger:innen. Schulz-Rother unterstrich: "Wir können den Verband nicht totsparen."

Strategieworkshop des SoA

Die Berliner Buchhändlerin berichtete vom Strategieworkshop des SoA, der Anfang Oktober stattgefunden hat. Es ging dabei u.a. um Prozessoptimierungen, die Montagsbelieferung, Bürokratieabbau und Remissionen. Zudem hat sich der SoA auf die Fahnen geschrieben, die Kommunikation des SoA nach innen und nach außen zu intensivieren.

Die Buchhändlerin Birgit Grallert aus Leipzig thematisierte die Übernahme von Weltbild-Teilen und damit wachsende Marktmacht von Thalia. Peter Kraus vom Cleff informierte, dass einzelne Marktteilnehmer in dieser Sache vom Kartellamt befragt wurden. Der Verband hingegen nicht, weil er kein Marktteilnehmer sei.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion