Michael Busch lenkt seit 28 Jahren die Geschicke von Thalia. In diesen nahezu drei Jahrzehnten habe er das Unternehmen entscheidend geprägt. Unter seiner Führung wuchsen Phönix-Montanus, Thalia und viele weitere traditionsreiche Buchhändler zum bedeutendsten Buchhandelsunternehmen in Europa zusammen. Mit Impulsen und Innovationen habe Busch Thalia zu einem der innovativsten Omni-Channel-Händler in Europa entwickelt.
"Michael Busch ist einer der talentiertesten Unternehmer, die ich kenne. Er hat Thalia zu dem gemacht, was es heute ist", sagt Mehrheitsgesellschafter und Verleger Manuel Herder und spricht dem geschäftsführenden Gesellschafter seinen großen Respekt und Dank aus.
Unter der Führung von Michael Busch wuchs das Unternehmen seit 1994 von 42 Buchhandlungen und 70 Millionen Euro Umsatz auf über 450 Buchhandlungen, um ein rasant wachsendes Online-Geschäft sowie Verkaufsstellen im Lebensmittelhandel und Kaufhäusern. Thalia ist einer der führenden Lieferanten für institutionelle Großkunden und stellt Partnern im Buchhandel Teile seiner Infra- und Einkaufstruktur als Plattform zur Verfügung, so die Mitteilung weiter. Über diese Plattform würden mittlerweile knapp 1,5 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielt.
"Heute sind wir in einer solch grundsoliden Verfassung, dass ich Thalia genau jetzt an Ingo Kretzschmar und das Team, das ich dafür aufgebaut habe, übergeben kann", sagt Michael Busch und ergänzt: "Eine gelungene Stabübergabe ist für mich Teil des Lebenswerks".
- Der Diplom-Volkswirt und leidenschaftliche Leser Busch wird den Generationenwechsel bei Thalia in den nächsten Jahren als Sprecher der Gesellschafterversammlung begleiten.