Welcher Zeithorizont muss für einen erfolgreichen Einsatz der Lesemotive veranschlagt werden?
Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wie der heutige POS sich darstellt und in welchem Maße individuell eingegriffen werden muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einem Bereich, z. B. dem Webshop oder einer Themenwelt im Laden, startet und schaut, welche Ergebnisse sich einstellen. Auch die technischen und baulichen Bedingungen bei den Händlern sind sehr unterschiedlich, eine Prognose ist daher schwierig. Als Optimistin würde ich sagen, dass man für Konzeptionierung und Umbau wenige Wochen braucht und die ersten Erfolge schon nach kurzer Zeit sehen kann.
Was müssen Verlage tun, damit das Sortiment erfolgreich mit dem Konzept arbeiten kann?
Wir dürfen bei diesem Thema keine der gewohnten Henne-Ei-Diskussionen beginnen. Die Erkenntnisse betreffen Verlage und Händler gleichermaßen und beide Seiten haben Veränderungsbedarf. Daher ist es mir ein so großes Anliegen, dass die Lesemotive möglichst breit genutzt werden, damit sie ihr enormes Umsatzpotential entfalten können. Realistisch gesehen, wird das aber kein Sprint sein, sondern ein mittel- bis langfristiger Veränderungsprozess.
Wird es Pilot-Buchhandlungen geben, die ihre Erfahrungen teilen?
Es haben sich schon einige Händler gemeldet, die großes Interesse daran haben, die Lesemotive in ihrem Laden zu nutzen. Dabei sind die Studienergebnisse noch nicht einmal vorgestellt worden. Ein konkretes Umsetzungsprojekt gibt es noch nicht, aber unsere Beratungsangebote zielen auch darauf ab, dass wir der Branche die Schlagkraft an Best-Practice-Beispielen präsentieren können.
Wo können sich Buchhändler Unterstützung holen?
Die konsequente Ausrichtung auf die Lesemotive ist ein komplexes Unterfangen, so dass es sich unbedingt empfiehlt, Unterstützung von den Handelsprofis zu holen. Unser Angebot für alle Händler: Melden Sie sich gern mit Ihrer Anfrage bei mir. Ihre Anforderungen prüfen wir im Detail und erstellen darauf aufbauend ein individuelles Angebot – bei Bedarf gemeinsam mit den Experten der Gruppe Nymphenburg.
Veranstaltungshinweis Börsenblatt-Webinar:
Donnerstag, 15.10.2020 | 14:00 bis 15:00 Uhr
Lesemotive für den Handel: Der neue Standard für Bücher (3/4)