Hessens beste Dorfbuchhandlung

Jede Menge Kultur vor Ort

16. Januar 2025
Stefan Hauck

Ob Kino oder Gärtnerei: Die Buchhandlung Mander in Wolfhagen holt Literatur an viele Orte. Ein Blick in Hessens beste Dorfbuchhandlung.

Buchhandlung Mander

Hessens beste Dorfbuchhandlung: Diese Auszeichnung bekam Mander im Sommer 2024 von Ministerpräsident Boris Rhein.

Die Buchhandlung Mander hat in der Woche 49 Stunden geöffnet – aber auch darüber hi­naus ist das fünfköpfige Team in Wolfhagen und seinen 13 Ortsteilen präsent. Zu unterschiedlichsten Gelegenheiten Literatur zu den Menschen zu bringen: Das ist ein Ziel Elke Müldners, die nach kaufmännischer Lehre und BWL- Studium im Außendienst von Libri zehn Jahre NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen bereist hat – bevor sie 2012 die Buchhandlung Mander übernahm. Sie wollte sich damals selbstständig machen und kannte das Geschäft, das 1930 von Wilhelm Mander gegründet worden war. Für die Buchhandlung ist sie vor einiger Zeit auch von Kassel nach Wolf­hagen gezogen, "ich hatte das ewige Autofahren satt, und es ist einfach glaubhafter, wenn die Inhaberin auch im Ort wohnt." Die Buchhandlung ist gut eingeführt, "aber man braucht einen langen Atem", sagt Müldner – "und es ist gut, dass man nicht immer weiß, was einen erwartet". Müldner macht allerdings den Eindruck, als würde sie jede He­rausforderung annehmen und ihr mit tausend Ideen kreativ begegnen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion