Dem Thema Nachhaltigkeit in der Buchhandlung widmete sich Jonas Wenner, Inhaber von Bücher Wenner in Osnabrück und Bültmann & Gerriets in Oldenburg. Er hat seine Buchhandlungen in den vergangenen Jahren klimaneutral umgestellt. Neben der persönlichen Motivation habe er sich vor allem als Vorreiter positionieren wollen, „um in der Öffentlichkeitsarbeit eine moderne Story zu erzählen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden“.
Im Anschluss skizzierte Buchwert seine Aktivitäten und den weiteren Fahrplan rund um das Thema ESG – Umwelt, soziale Gerechtigkeit, gute Unternehmensführung.
Am zweiten Tag präsentierten die Buchhändler:innen im Rahmen der beliebten Best-Practice-Börse eigene, erfolgreich umgesetzte Aktionen wie außergewöhnliche Leseclubs, zielgruppengerechte Veranstaltungskonzepte und kreative Schaufenstergestaltungen.
Buch-Bloggerin Lara Theilig (@_bookaholicgroup_) gab im Anschluss Auskunft darüber, wie der stationäre Buchhandel von #BookTok profitieren kann.
Um die Tagung abzurunden las der Autor und Journalist Andreas Wunn aus seinem Roman „Saubere Zeiten“ (Aufbau).
„Ich war das 1. Mal bei einer Buchwert Tagung und habe es keinen Moment bereut. Ich habe sehr nette Kolleg:innen kennengelernt, mit denen ich mich sehr intensiv über unsere jeweilige Situation ausgetauscht habe. Und auch von den fachlichen Themen habe ich einiges mitgenommen“, sagte Dieter Dausien zum Partnertreffen.