Drop-Off-Stationen des Gebrauchtbuchhändlers Bookbot sind ab sofort Buchbund in Neukölln, GOLDA books and more in Mitte, die Buchlounge Zehlendorf, die Leseratte in Falkensee, Werk 116 in Schöneweide und die Komma Buchhandlung in Eichwalde.
Bookbot verspricht sich dafür Vorteile für alle Beteiligten. Bookbot würde so einen neuen Strom von Büchern für das Online-Angebot generierien, für Kund:innen sei der Gang zur lokalen Buchhandlung oftmals angenehmer als der Gang zur Post und die Kiezbuchhandlungen würden durch die Kooperation neue Laufkundschaft und zusätzliche Einnahmen erhalten.
"Als Buchhändler:innen wollen wir uns an den Bedürfnissen unserer Leser:innen orientieren. Eine der häufigsten Fragen, die wir in der Buchhandlung hören, lautet: Wohin mit den Büchern, die ich gelesen habe? Durch die Kooperation mit Bookbot können wir diese Frage jetzt beantworten. Die fortschreitende Digitalisierung des Re-Commerce erleichtert den gesamten Prozess. So können alte Bücher schneller neue Leser:innen erreichen", kommentiert Marcin Piekowszewski, Inhaber von Buchbund Berlin, in einer Pressemitteilung.
Jana Prokop, Inhaberin von der Buchlounge in Zehlendorf, bezeichnet den Handel mit gebrauchten Büchern als "immer wichtiger".