Kooperation

Hugendubel in 120 expert-Läden

28. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Bis Ende dieses Jahres wollen 120 Läden des Elektronikfachhändlers expert gedruckte Bücher in ihr Sortiment aufnehmen: Kooperationspartner ist dabei Hugendubel.

Im ersten Quartal 2021 soll dann der zweite Rollout erfolgen, in dem sich weitere der insgesamt 409 expert-Standorte der Kooperation anschließen. In den teilnehmenden expert-Geschäften sollen die Kunden dann klassische Hugendubel-Bücherregale mit einem fokussierten Sortiment vorfinden, das sich vor allem auf Bestseller, Kinderbücher sowie themen- und aktionsbezogene Bücher konzentriert - etwa Fußballbücher während der Europameisterschaft oder passende Bücher zu neu erscheinenden Filmen oder Spielen.

"Die Kundennachfrage nach Büchern steigt zusehends; spätestens seit dem Lockdown liegt das Lesen wieder voll im Trend", erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. Er sieht die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio als erfolgversprechendes Potenzial in der Sortimentsergänzung, das eine attraktive Zielgruppe anspreche. "Digitale und physische Produkte wachsen wieder enger zusammen – so mag in der U-Bahn der eBook-Reader praktischer sein, zu Hause haben viele Kunden aber gerne ein 'echtes' Buch in der Hand", so Harder. Durch das neue Bücherangebot rechnet expert mit einer höheren Verweildauer der Kunden in den Fachgeschäften und -märkten sowie mit einem steigenden Anteil an Spontankäufen durch Kunden, die aufgrund von anderen Produkten ins Geschäft gekommen waren.

"Der Buchhandel ist seit einigen Jahren im Wandel. Es ist für uns wichtig, neue Zielgruppen auch an branchenuntypischen Orten zu begeistern", erklärt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. Das Unternehmen wolle dort sein, wo die Menschen seien: "Das gelingt uns an den zahlreichen expert-Standorten natürlich besonders gut. Daher erscheint uns das künftige Kooperations-Konzept erfolgsversprechend."

Über expert SE

Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 211 expert-Gesellschafter mit insgesamt 409 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Nach eigenen Angaben ist expert inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland: "Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen", so das Unternehmen. "Im Geschäftsjahr 2019/2020 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,08 Milliarden Euro."

Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten expert International zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zürich hat. Im Jahr 2019 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro.

Über Hugendubel

Als Familienunternehmen in 5. Generation hat Hugendubel deutschlandweit mehr als 150 Filialen, Hugendubel.deeBook.de und das Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen . Das Unternehmen ist Mitinitiator und Mitgründer der tolino-Allianz. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel deutschlandweit 1.700 Mitarbeiter.